Eigene Wohnung kaufen oder Haus kaufen oder beides?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Haus kaufen 95%
Beides 5%
Wohnung kaufen 0%

10 Antworten

Das ist mit diesen Angaben nicht zu beantworten.

• Wie ist Dein Verdienst (sicher) für die Tilgung?
  • Wie hoch ist das EK als Finanzierungsanteil?
  • Ist die Wohnung wirklich günstig (Anschaffung, Lage, Vermietbarkeit - auch perspektivisch)?
  • Welche steuerlichen Abschreibungen kannst Du ansetzen bei Vermietung?
  • Bekommst Du Fördermittel?
  • Wie ist die Qualität/Ausstattung der Wohnung?
  • Wer kauft (beim Haus) das Haus?
  • Was ist bei Verdienstausfall eines der beiden Verdiener (Kind, Arbeitslos, Krankheit, usw.)? Reicht dann ein Einkommen?
  • ..........
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
Haus kaufen

Also derzeit in Immobilien zu investieren bringt nicht ganz so viel (außer es ist natürlich besonders günstig, aber das glaube ich nicht) deshalb würde ich wenn unbedingt demnächst eine Immobilie anschaffen, dann eine die man selbst gebrauchen kann.

Falls man die Wohnung jetzt unglaublich günstig bekommt, ist das natürlich auch eine Idee als Rentenvorsorge die Wohnung zu kaufen, aber wie gesagt derzeit glaube ich nicht, dass der Preis so gut sein kann.

mfg

Haus kaufen

Ich würde ein Haus kaufen, wenn ihr Kinder wollt, allerdings mit möglichst hohen Eigenkapital ohne Hilfe der Eltern.

Ich hab meine Wohnung damals mit 18 gekauft und die war nach 6 Monaten abbezahlt.

Ihr müsst einfach bedenken, das es mit dem Kauf der Immobilie und dem herrichten (tapezieren, Umbau, einrichten, umzug) nicht getan ist kommen ja noch mehr kosten auf euch zu. Umschreibung, eintragen ins Grundbuch, Kosten vom Notar sind sehr hoch.

Haus kaufen

Sorry, wenn ich schon höre "mit Unterstützung der Eltern einen Kredit für 30 Jahre" für eine läppische 2-Raumwohnung. Fakt ist, du kannst dir schon diese Wohnung nicht leisten. Spart beide die nächsten Jahre und dann kauft euch eine familiengerechte Behausung.

Weder noch. Wenn du das nicht mit deinem eigenen Geld schaffst ist es müssig darüber nachzudenken. Das bedeutet Abhängigkeit. Vergiss es oder Spar selber.

Was möchtest Du wissen?