Eigene wohnung, 16 Jahre alt, in ausbildung...geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umziehen sollte kein Problem sein, mit erlaubnis der Eltern kannst du auch mit 16 allein wohnen. Bzgl. Zuschüsse müsste BAB beantragen, ob das allerdings gewährt wird? Du müssteste dafür am Tag 2 h für den Hin/Rückweg benötigen, damit eine Wohnung außerhalb der Eltern als notwendigkeit angesehen wird. 15km entfernung sind aber ja nicht wirklich viel. Und da du ja scheinbar mit dem ÖPNV an die Arbeit kommen kannst, könnte das mit der beantragung schwer werden. Sogar bei mir haben sie angefangen zu rechnen, obwohl ich schicht arbeite. (auch mal um 19:00, 2:00 nachts etc. anfangen), 70km/h vom Ausbildungort meine Elternwohnung habe und selbst schon erwachsen bin.

Die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird einem gewährt, wenn man wg der Ausbildung umziehen muss. Ich würde den Antrag einfach mal stellen, denke jedoch, dass 15km als Argument für einen Umzug nicht ausreichen. Aber einfach mal probieren.

Du hast die Möglichkeit einen Antrag auf Ausbildungsbeihilfe und Wohngeld zu stellen.

Deutschland - Schweiz Schule - Ausbildung?

Hallo Leute, ich hätte mal ne Frage: Wenn ich mit 16 die Schule (Realschule) in Deutschland beende, darf ich dann in der Schweiz alleine eine Wohnung mieten? Mithilfe der Eltern bzw. die anmieten, und bei den Kosten helfen, und das Einverständnis und dort meine Ausbildung machen?

...zur Frage

Wie lange braucht man mindestens um umzuziehen?

Also vom Gedanken bis zum Tag des Einzugs? Wie lange dauert das etwa? Die Wohnung wäre in einem anderen Bundesland. Danke

...zur Frage

darf man mt 16 eigene wohnung haben?

und zwar darf man mit 16 eigene wohnung haben (ausbildung) und kann ich zuschüsse bekommen??

...zur Frage

1 Prozentregelung Firmenwagen

Hallo, ich fahre einen Firmenwagen. Listenpreis 30000 Euro. Mein Arbeitgeber wendet die 1% Regelung an, jedoch bekomme ich den errechneten Betrag nicht auf mein Brutto aufgeschlagen, sondern nur vom netto abgezogen, d.h.1% vom Listenpreis = 300 Euro + Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte 225 Euro = 525 Euro. Ist das rechtens? Muss mein Arbeitgeber nicht erst mein Bruttogehalt um die 525 Euro erhöhen und erst dann wieder vom netto abziehen?

...zur Frage

Mit 16 alleine leben in Wohnung leben?

Ist es Möglich, mit Einverständis der Eltern mit 16 alleine in einer Wohnung zu leben? Und es ist nicht weil ich kein Bock mehr auf meine Eltern habe, sondern wegen anderen Problemen.

...zur Frage

Moin Jungs arbeite seit kurzem als koch?

Also ich arbeite seit kurzem als Koch und ich mag kochen wirklich gerne aber meine Ausbildung macht mir gar keinen Spaß ich arbeite oft bis 22-23 Uhr mit 17 hab kein Wochenende und muss von den oft mehr als 10 Stunden am Tag die meiste Zeit spülen und putzen halt die Arbeit die keiner machen will ich bin so unglücklich damit will es aber aufgrund dessen meiner Familie durchziehen und niemanden enttäuschen außerdem hatte ich die erste Woche sehr schlimme Fuß schmerzen und diese Woche fängt das Kreuz auch noch an ich weiß nicht weiter gibt mir bitte einige Tipps vllt auch positiv und negativ damit ich mir auch ein Bild davon machen kann es ist halt blöd das man am Anfang nicht ran darf nur weil man Lehrling ist außerdem kommandieren mich die Gesellen nur rum und sagen ich soll das oder das putzen und sie reden mit einander und lassen mich eins nach dem anderen putzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?