Eigene Wohnung , kann ich es mir leisten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beantragen könnt ihr wahrscheinlich gar nichts, weil 1510€ für 2 Personen über dem Hartz IV Satz liegt. Ich denke bis zu 450€ Warmmiete wäre ausreichend, damit ihr noch alle anderen Kosten (Lebensunterhalt, Strom, Telefon usw) decken könnt.

Macht doch einfach mal einen Plan was ihr monatlich ausgebt, dann könnt ihr euch genau ausrechnen, was für Miete und Co übrig bleibt.

Dann hättet ihr zusammen 1.530,- ist das richtig ??? Wenn ihr keine zu großen Sprünge macht müsste das reichen.

Ihr könntet noch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Ausgaben sind nach oben immer offen... Schaut halt, was bei euch der Wohnungsmarkt so hergibt. Meldet euch auch bei Wohnungsgesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften an, Die haben häufig die preiswertesten Standardwohungen.

Ihr habt also 1.510,00 Euro im Monat verfügbar.

Macht erst einmal eine Aufstellung was ihr momentan für laufende Kosten habt: - Versicherungen - Auto / Roller tanken? - Mobiltelefon Kosten - Telefon & Internet wollt ihr bestimmt auch. Kostet wohl circa 20-30 Euro im Monat - Essen müsst Ihr auch - also versucht mal selbst einen Monat von dem zu leben was ihr habt

Woher kommen die Möbel und die Küche (Elektrogeräte)?

Erst wenn ihr wisst was ihr übrig habt, dann könnt ihr anfangen eine Wohnung zu suchen.

Und beantragen könnt Ihr nichts. Warum auch? Nur weil ihr zusammen wohnen wollt soll die Allgemeinheit zahlen. Sorry, aber so ist das Leben nunmal...

Es sei denn, einer von Euch beiden muss von zu Hause ausziehen, weil die Ausbildungsstelle unzumutbar weit weg ist. Dann könnte es eventuell was geben.

Mit 1200€ kommt es auf den Ort an...also auf die Mietkosten...und dann noch auf euren Lebensstandard. Habt ihr Auto, Haustier, Handy, Fitnessstudio, sonstige Hobbys....GEZ, Müllgebühren, Internetkosten, Strom, ...wie sinnvoll könnt ihr einkaufen...Fahrtkosten (Bus, Zug, .??))...das kann locker klappen, wenn man entsprechend "Azubi"bescheiden ist für 3 Jahre...

Kommt auf die Wohnung und auf Euren Lebenstiel an.

Wir gehen nicht feiern und machen nichts besonderes außerhalb der zeit .,vl mal Kino xd

0

Mann kann damit rechnen das ca 1/3 des vorhanden Geldes für die Wohnung drauf geht. In eurem Fall wäre das dann ca 500,00€

Was möchtest Du wissen?