Eigene Suchmaschine für Website?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ganz einfach zu implementieren ist die Funtion von http://www.crawl-it.de

1
@GanMar

Mir war das etwas zu schwer. Also habe ich gesucht und diesen Code gefunden:

<form action="/search/" class="search" method="get">
    <input type="text" name="query" placeholder="Suchen" />
</form>

Er funktioniert soweit (siehe mondlexikon.jimdo.com gleich nach der Navigationsleiste ganz oben), aber es zeigt noch keine Suchergebnisse an. Wie kann ich die Suchergebnisse eintragen?

0
@Davewithoutcat

Was Du da "eingebaut" hast, ist ja nur ein Feld fü die Eingabe des Suchbegriffes. Nun brauchst Du auch ein Programm, welches die Suche durchführt und eine Ergebnisliste erzeugt.

Vermutlich ist für Dich die Lösung von Crawl-It die einfachere Variante. Dort bekommst Du - nachdem Du Dich angemeldet hast - ein Codestück für die Suchmaske. Und wenn dort jemand sucht, dann wird die Ergebnisliste von Crawl-It zur Verfügung gestellt und der Besucher auch automatisch dort hingeleitet.

1
@GanMar

Danke, nur ist die Verbindung zur Website sehr unsicher

0
@GanMar

Danke, ich habs schon versucht, aber Google kennt noch nicht meine Seite, obwohl ich das schon lange beantragt habe, also geht das nicht. Bei Crawl-it funktioniert die Suchergnisanzeige nicht (siehe mondlexikon.jimdo.com). Weißt du warum?

0
@Davewithoutcat

Du mußt warten, bis Crawl-It die Seiten auch gespidert hat. Das kann beim ersten Mal ein paar Tage dauern.

Bist Du bei den Google Webmastertools angemeldet?

1
@GanMar

Ich hab mich grad da angemeldet. Jetzt hab ich ein Problem: Ich weiß nicht wie ich den HTML-Code eingfügen soll (siehe hier). Ich versteh es einfach nicht, wenn ich auf Bestätigen klicke erscheint die Meldung: Ihr Meta-Tag befindet sich nicht im Bereich <head> Ihrer Startseite.

0
@Davewithoutcat

Du bekommst von Google einen speziellen Code, den Du in den Quellcode auf Deiner Startseite einfügen mußt.

Er sieht etwa so aus:

<META name="verify-v1" content="123xyz123xyz123abc456qwert=">

Dieser Code muß als eine Zeile in den <head>-Bereich Deiner Startseite.

Schreib es mal als Zeile direkt unterhalb von

<link rel="dns-prefetch preconnect" href="https://www.google-analytics.com" crossorigin="anonymous"/>
1
@GanMar

Danke, also etwa so? Was ist eigentlich der Headbereich?

<META name="verify-v1" content="123xyz123xyz123abc456qwert=">
<link rel="dns-prefetch preconnect" href="https://www.google-analytics.com" crossorigin="anonymous"/>
0
@Davewithoutcat

Der head-Bereich ist nicht der "Header" - also nicht die Überschrift Deiner Seite - sondern ein Bereich, wo solche Sachen wie Codepage, html-Version, verwendete css-Dateien, MetaTags etc. angegeben werden. Da ist nichts, was jemand beim Surfen zu sehen bekäme. Dort sind "Informationen für Maschinen" untergebracht:

https://www.w3schools.com/html/html_head.asp

oder auch

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Dokumentstruktur_und_Aufbau/head

Das gehört zum Grundwissen, wenn man sich mit html beschäftigen möchte.

Und ja, so wie Du es im Codeschnipsel angegeben hast, kannst Du es machen. Allerdings eben mit dem Code, den Du von Google bekommst.

Vergiß die datenschutzerklärung Deiner Website nicht - besonders weil Du Google Analytics verwendest ;)

1
@GanMar

Danke, ich habe ja den Jimdo-Baukasten, wo man "Blöcke" setzen kann, in dem Fall ein Block für html. Soll ich den jetzt ganz oben hinsetzen oder wie?

0
@Davewithoutcat

Du mußt am Quellcode arbeiten - den Jimdo-Baukasten kenne ich nicht. Und der Code muß im Quellcode zwischen

<head>

und

</head>

stehen. Das ist der erste Code-Abschnitt einer jeden html-Datei und dieser Abschnitt darf in jeder html-datei auch nur ein einziges Mal vorkommen.

Alternativ erlaubt Dir Google aber auch eine andere Möglichkeit: Du kannst eine ganz spezielle einzelne Datei von Google anfordern und auf Deinen Webspace hochladen:

HTML-Datei hochladen

Sie können Ihre Inhaberschaft einer Website bestätigen, indem Sie eine spezielle HTML-Datei darauf hochladen. Diese Datei ist einem bestimmten Nutzer zugeordnet. Befolgen Sie die Anleitung auf der Seite mit den Bestätigungsdetails. Wenn Sie die Bestätigungsdatei von Ihrer Website entfernen, wird Ihre Bestätigung möglicherweise ungültig.

Wenn Sie Ihre Inhaberschaft mit einer HTML-Datei bestätigen möchten, wählen Sie auf der Seite "Überprüfungsdetails" für Ihre Website die Methode HTML-Datei hochladen aus und folgen Sie der Anleitung. (aus https://support.google.com/webmasters/answer/35179?hl=de)

1