Eigene Spieluhr Melodie?

3 Antworten

Ein Knackpunkt ist, ob in dem Stück Halbtöne vorkommen. Wenn es sich nicht korrekt auf einer Kinder Melodika mit farbigen Tasten spielen lässt, geht das schon erstmal nicht.

Ein zweiter, ob es in den Tonumfang einer Oktave von C - C passt. Manche Stücke sind da nicht kooperativ oder man müsste die Zungen anpassen.

Ein dritter ist die Länge einer Umdrehung. Ich kenne Spieluhren, die bei "Stille Nacht" das "holder Knabe im lockigen Haar" auslassen müssen.

Ich würde mal einen Goldschmied fragen, ob er so etwas erstellen könnte. Nötig wäre es aber, dass Du das Stück als Note hast. Also MIDI File und dieses in C-Dur transponieren und dann in eine Note wandeln.

Hey Maumie,

Machbar ist sowas mit Sicherheit, allerdings dann eben mit viel Arbeit und feinmotorik verbunden.

Meine Spieluhren funktionierten z.B. mit der "Noppen"(?)-Walze.

Für dich wäre es, vorausgesetzt du willst es selbst machen, möglich, dir eine solche Walze evtl. gießen zu lassen.

Dann bräuchtest du lediglich noch die Ton-Plättchen die von der Walze angezupft werden. Dazu müsstest du dann herausfinden welche Töne in dem Stück vorkommen und die Plättchen dem entsprechend ausrichten/kürzen.

Die plättchen dann knapp über der Walze befestigen, und einen kleinen Motor einbauen der die Walze bewegt.

Nicht ganz einfach, aber möglich ;)

LG

http://www.luislullaby.de/

Da kann man als Melodie "mp3 Player" auswählen, dann kann man alles, was man selbst aufgenommen hat, dort abspielen lassen, also auch "Casper"



Süße Idee, dafür Dankeschön aber ich denke schon das ich den typischen Klang einer Spieluhr lieber mag.

0
@Maumie

Dann wirds schwierig, gibt anscheinend nur so rund 50 Melodien..

Wenns aber "spieluhrenmässig" klingen soll, dann kann man das evtl. nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=VdCjksJrEN0

Pianosound ist besser als nichts und der Sound auert ja auch mehrere Minuten..

1

Spileluhr mit eigener Melodie?

Ich suche eine Seite oder ein Laden, wo man in die Spieluhr, seine eigene Melodie einbringen kann. Ich weiss die Frage gibt es schon, aber ich suche eine Spieluhr ohne Gehäüse oder Design. Einfach nur die Spieluhr mit der Melodie. Danke im Vorraus !

...zur Frage

Lied aus Spieluhr gesucht?

Ich suche ein ganz bestimmtes Lied. Dabei handelt es sich um ein Lied aus einem Schmuckkästchen mit integrierter Spieluhr. Das Schmuckkästchen war braun und in Holzoptik gehalten, Material war aber Plastik. Goldene Griffe an den Schubladen, und wenn man oben den Deckel aufgeklappt hat, dann drehte sich da eine Ballerina, ebenfalls in Goldoptik. An den Seiten waren Türen für Ketten, Armbänder etc. und innen war es mit rotem Samt-Imitat verkleidet. Die Melodie hörte sich eher ruhig & traurig an (für mich zumindest), der 'Schwanensee' oder 'Brief für Elise' ist es aber nicht. Vielleicht kann ja jemand was mit meinen Bruchstücken aus meiner Kindheit anfangen, ich habe das so im Kopf: "Dim dim, di di di di di dim dim, di di did di di dim dim, di di di di di dim dim dim, dim dim"

Vielleicht hat ja irgendjemand genau das selbe zuhause rum stehen oder eine Ahnung, welches Lied bzw. welche Komposition das sein könnte. Habe mir schon einige Videos auf Youtube angeschaut und auch bei Google nach diesem Schmuckkästchen gesucht, aber ohne Erfolg. Ist auch mindestens schon 13 Jahre her, als ich es bekommen habe.

...zur Frage

Name von Augsberger Puppenkisten Melodie?

Also ich suche schon seit längerer Zeit den namen einer bestimmten melodie und soweit ich weis ist diese wahrscheinlich aus der Augsberger Puppenkiste ? Kennt einer von euch diese Melodie und den Namen ?(wenn möglich einen Youtube Link oder so posten falls es das bei YT gibt)

...zur Frage

Rücksendung bei wish?

Hallo hat jemand Erfahrungen mit der Rücksendung bei wish? Ist das überhaupt möglich bzw kostet es was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?