Eigene Schwester beim Jugendamt melden?

8 Antworten

Ja, kannst und solltest du wahrscheinlich auch tun. Es ist nicht das Problem, dass deine Schwester raucht oder altersunangemessenen Freizeitinteressen nachgeht, möglicherweise unpassende Freunde hat oder sich ritzt, das sind alles stattdessen Symptome des Problems, dass deine Schwester Krisen durchlebt, die scheinbar keiner so recht zu bewältigen weiß. Beim Jugendamt meldest du nicht deine Schwester als Einzelperson, sondern eure Familie als Fall mit dem Augenmerk auf deiner Schwester und ihr potenziellerweise gefähredetes Kindeswohl. Das Jugendamt würde dann zunächst mal Gesprächstermine machen, vorbeikommen, sich euer Familienleben ansehen, mit deiner Schwester und deinen Eltern reden etc. und weiterhin deine Eltern aufklären, was sie erlauben dürfen und was sie eventuell auch verbieten müssen. Die Mitarbeiter des Jugendamtes bemühen sich darum, Wege zu zeigen, mit einander verantwortungsvoll umzugehen. Deine Schwester sucht Reibung, um sich orientieren zu können und die erhält sie gerade auf die falsche Weise. Da kann man was gegen machen.

jo. deine eltern oder wie du hier nur von einem elternteil redest, deine mutter ist die erziehungsberechtigte für dich und für deine sis. sie ist dafür verantwortlich das sowas nicht bei dir und bei deiner schwester passiert.

alkohol und rauchen sind mit 14 oder sogar 12 verboten. somit verletzt deine mutter ihre aufsichtspflicht die sie für euch hat. außerdem verstößt deine schwester gegen das gesetz und deine mutter haftet dafür.

wenn du mit so einer story beim jugendamt ankommst besteht die gefahr das das jugendamt dich und deine schwester ins heim oder in eine pflegefamilie schickt da deine mutter ihren pflichten als erziehungsberechtigte nicht nachkommt.

außerdem wäre das in eurer familie intern sicherlich ein großer vertrauensbruch.

ich würde dir jetzt erstmal davon abraten. es gibt genug beratungsstellen oder therapien, wo deine mutter und deine schwester hingehen können.

wenn es deiner mutter mit deiner schwester zu viel wird hat sie die möglichkeit eine lösung zu finden. beispielsweise betreutes wohnen, pflegefamilie, internat etc.

sucht euch hilfe. such das gespräch mit deiner schwester und deiner mutter. du scheinst ein schlaues mädchen zu sein. nutz das in dieser schwierigen zeit aus.

selinalol15
Fragesteller

Ich habe schon ein sehr langes Gespräch mit meiner Mutter geführt und sie blockt leider alles ab. Sie will sich nicht in ihre Erziehung von uns reinreden lassen. Meine Schwester ist ja bei einer Psychologin aber sie erzählt ihr nicht das was eigentlich wichtig wäre damit sie ihre Probleme von sich bekommt. Es bessert sich nichts eher das gegenteil.

Hast du keinen Vater, Oma oder Tante? Es wäre vielleicht besser, erst einmal in der Familie Unterstützung zu suchen. Vielleicht habt ihr einen guten Hausarzt, an den du dich wenden kannst. Eigentlich sollte das Problem bereits in der Schule erkannt sein. Aber letztendlich solltest du dann doch mal zum Jugendamt gehen, wenn du keine andere Hilfe bekommst.

Oh man das ist echt hart . Aber zeig deine Schwester nicht beim Jugendamt an sonst nehmen sie dich und deine Schwester von deiner Mutter ! Rede mit deiner Mutter / Vater nochmal ernst darüber .. Vielleicht schickt ihr sie zu einem Psychologen vielleicht braucht deine Schwester Hilfe , da sie ihre Probleme mit Ritzen rauchen und trinken bearbeiten will ..

Das Jugendamt ist nicht dafür zuständig, Schwestern ihre eifersüchtigen Rachewünsche gegen ihre Schwestern zu erfüllen :)

Wenn Deine Schwester mit ihrer Art mehr Erfolg hat als Du, dann lerne davon.