Eigene Programmiersprache erstellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst zunächst in einer Sprache, die der Computer versteht (also eine bekannte Programmiersprache) einen Interpreter oder einen Compiler programmieren, mit dem deine neuen Sprachbefehle in für den Computer "verständliche" Befehle umgesetzt werden. Das kann auf verschiedenen Leveln erfolgen: entweder setzt dein Compiler/Interpreter Deine Befehle bis hinunter auf die Maschinensprache um, oder er übersetzt in eine Sprache, für die das wieder durch deren Compiler passiert.

Also mit anderen Worten: Ich soll in z.B.: C++ erstmal einen Compiler schreiben, ok :)

0

Die Frage lautet eher: Wie Programmiert man einen Compiler/Interpreter für eine neue Programmiersprache. Ein paar Stichworte: Tockens, Variablen, Zeiger, Typen, Funktionen, Klassen und was weiß ich. Für den Anfang würd ich einen Interpreter basteln, der eine Scriptsprache ausführen kann. Das Projekt würde mich interessieren, PM mich wenn du magst.

Einfache antwort ... lies zur enstehung der sprache D nach ....

Im uebrigen allein wirst das kaum hinbekommen ..... da sitzen ganze community oder prof entwickler einige zeit dran ;-)

Was möchtest Du wissen?