eigene Kompositionen (Klavier/Gitarre) Schützen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich habe jetzt nocheinmal meinen vater gefragt der mir erzählt hat ds in dem moment in dem du eine melodie einen song oder songtext erfindest sie geschützt ist ! dafür sorgt das urheberrecht in deutschland um sicherzugehen das deine songs melodien usw nicht geklaut werden hinterlegst du eine cd mit deinem song melodie usw bei einem notar. die gema passt nur auf ob die lieder usw die du bei ihr angemeldet hast nicht einfach genutzt werden können ohne das dafür bezahlt wird! ich hoffe ich konnte dir helfen! = )

AriaEspDist 12.07.2011, 20:36

aufjedenfall ; D eine Frage hätte ich dann doch noch und zwar: das mit dem Notar habe ich auch schon gehört : aber wie viel verlangen diese denn deine (in meinem Fall Noten und CD) zuversiegeln > also das kostet ja bestimmt was ? ! könntest du da vielleicht deinen vater fragen ? wäre genial ; ) danke

0
mampfo 12.07.2011, 20:56
@AriaEspDist

das kann man nicht genau sagen weil jeder notar einen unterschiedlichen preis verlangt.aber das ist auch nichtimmer nötig denn wenn du das als erstes veröffentlichst muss dein gegenspieler schon seeehr viele beweise haben..... mei vater macht das auchnicht anders und er hat mit seiner band schon vile cds rausgebracht und es ist nochnie etwas passirt

0

Generell reicht eine nachweisbare Veröffentlichung. Das Hinterlegen beim Notar ist natürlich genauso gut. Allerdings sollte sich jeder bewußt sein, dass wenn er mit seiner Komposition sehr erfolgreich ist auch viele Neider haben wird, die Ihn trotzdem verklagen werden. Es wird immer ein paar Töne geben, die in einer bestimmten Reihenfolge schon mal komponiert worden sind und die Musikindustrie hat viel Geld ihre Klage auch durchzusetzen. Sie wird immer Teile finden, die angeblich abgeschrieben worden sind.

die beste möglichkeit und glaub ich auch die einzige ist die gema! d musst du dich anmelden und geld dafür bezahlen um es schützten zu lassen meine ich mein vater hat seine musikstücke auch über die gema geschützt und darüber verdint man dann auch geld falls du noch fragen hast schreib mich an! ich kann ja meinen vater fragen ^^

Normalerweise kannst du einfach ein Copyright-Zeichen und deinen Namen dahinter Stellen. Das dient als Abschreckung, du müsstest jedoch Beweisen können das der Song dir gehört (z.B. Demoaufnahme, Noten.). Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich es an deiner Stelle beglaubigen lassen. Ich schreibe auch Musik und setze einfach beim Lyrics und den Noten das Copyright Zeichen hin und dahinter meinen Namen.

LG Betagreen

AriaEspDist 26.10.2011, 14:28

vielen Dank für den Tipp... ich habe mir so etwas ähnliches auch schon überlegt ... die einfachste Abschreckung ist dann schon das Copyright Zeichen nur mit WELCHER Tastenkombination erstellt man dieses ? ; ) danke sehr

0

Was möchtest Du wissen?