Eigene Handschrift ausschneiden GIMP oder Picasa

2 Antworten

Für Transparenz musst du bei Gimp zuerst mal einen Alphakanal hinzufügen. Dann kannst du das Farbauswahlwerkzeug auswählen (eine Hand, die auf eine von 3 Farben deutet) und eine weiße Fläche auswählen. Probiere es mit verschiedenen Schwellwerten links, bis du zufrieden bist. Dann drückst du Entf. Nun kannst du das Bild als PNG abspeichern (JPG unterstützt keine Transparenz).

6

Ich habs geschafft, aber kannst du mir sagen, wie man den Schriftzug speichern kann? um ihn dann auch auf andere Bilder zu klatschen

0

Welche Version von Gimp nutzt du denn ?

Bei Gimp 2 geht das so:

  1. (Menüleiste) EbeneTransparenzAlphakanal hinzufügen

  2. Unter den Werkzeug-Icons (links im Fenster) den "Hintergrund-Radierer" (rotes Viereck, was aussieht wie ein Schwamm) auswählen

  3. Pinsel definieren (rechts unten im Fenster) und anschließend noch Pinselgröße (links im Fenster)

  4. Das Bild dann als *.tga oder *png speichern um die Transparenz zu behalten

6

Ich habs geschafft, aber kannst du mir sagen, wie man den Schriftzug speichern kann? um ihn dann auch auf andere Bilder zu klatschen

0
34
@wissenswoller23

Du must dazu auf Datei (in der Menüleiste) klicken und anschließend auf "Exportieren als" (nicht speichern unter), dann wählst du den Pfad aus, wo du speichern möchtest und ganz wichtig, das du oben in der Leiste (wo der Datei-Name steht), die Endung entweder in TGA oder PNG änderst. Jedes andere Format unterstützt keine Transparenz.

Möchtest du später die Schrift auf ein anderes Bild platzieren, dann öffner erst das Foto, anschließend die vorher gespeicherte Schrift. Im aktiven Fenster der Schrift klickst du oben in der Menüleiste auf "Bearbeiten" ► dann auf kopieren

Nun wechsel zurück auf das Foto, klicke dort wieder in der Menüleiste auf "Bearbeiten" ► anschließend auf "einfügen als" → Neue Ebene

Solange das Foto bzw. die Schrift als Ebene gekennzeichnet sind, kannst du diese verändern, verschieben, Farben ändern, usw.

Um das Ergebnis zu speichern klicke in der Menü-Leiste auf Datei ► speichern unter

0

GIMP- Personen ausschneiden und in ein anderes Bild einfügen- wie funktioniert das?

Hallo, ich möchte mit GIMP ein Foto erstellen dabei habe ich immer folgende Probleme:

  • Ich kann die Personen nicht genau an ihren Urissen ausschneiden, bzw. manuell zuschneiden.

  • Ich kann die Foto nicht richtig zusammenfügen, da ich das eine Foto nach dem einfügen nicht mehr drehen,verschieben oder verkleinern kann.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet c;

...zur Frage

Keine eigene Handschrift?!Verzweifel noch

Hallo Community :) Ich finde typische Mädchenhandschriften so schön aber selber schreibe ich wie ein Kerl. Ich schreib jeden Text anders weil uch nicht weiß ob ich groß oder klein, gerade oder kursiv schreiben soll. Ich habe garkeine eigene Handschrift und ich möchte unbedingt schön schreiben. Was soll ich tun?

...zur Frage

Gimp mehrere Sachen ausschneiden?

Hallo ich möchte ein Logo ausschneiden sodass ich dieses ohne den Hintergrund erhalte. Das Logo besteht aber aus mehreren Teilen die nicht miteinander verbunden sind. Wie kann ich diese zusammen ausschneiden und woanders als eigene Ebene einfügen? Könnt ihr mir helfen?ich habe nur wenig Ahnung von Gimp. Habe zwar schon öfters mit gearbeitet aber nie richtig.

...zur Frage

Kann man eine neue Handschrift erlernen?

Hallöchen ihr Lieben,

ich wollte euch mal Fragen, ob man seine eigene Handschrift durch Übung oder ähnliches wieder verändern kann, in eine bestimmte Lieblingsschriftart?

Danke an euch LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?