Eigene Gesangaufnahme für wenig Geld?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, Marshall! Ich kenne die genannten Geräte zwar nicht, aber der Ansatz ist grundsätzlich richtig. Welches Aufnahmeprogramm nutzt Du? Falls Du noch nichts hast, AUDACITY ist eine kostenlose Recording-Software, kannst Du Dir einfach im Internet runterladen. Unter der Annahme, dass die Geräte was taugen würde ich Dir empfehlen, Gitarre und Gesang getrennt in einzelne Spuren in Audacity aufzunehmen. Dazu nacheinander Z.B. erst die Gitarre, danach den Gesang. Achte beim Interface darauf, dass es Eingänge sowohl für Instrumente (Klinke) als auch Mikros (XLR) hat. Interfaces zwischen 100 und 150 Euro haben das in der Regel. Achtung: du musst das interface als Klangquelle in Audacity anmelden! Dann kannst Du Dich besser auf jedes konzentrieren und vor allem jedes für sich nachbearbeiten, z.B Hall auf die Stimme und Equalizer für die Gitarre. Oder Du könntest die Stimme noch mal lautstärkemässig verbessern. Nimmst Du alles gleichzeitig auf, dann kannst Du nichts gegeneinander aussteuern. Am Ende mischst Du das dann zusammen. Das braucht am Anfang ein wenig Ausprobieren aber wenn Du für Dich mal den Weg gefunden hast, dann kommen durchaus hörbare Ergebnisse bei raus. Vielleicht kannst Du z.B. mit einem Keyboard oder Drummashine auch noch etwas Ryhmus in eine weitere Spur packen ... Wenn es am Anfang schwierig ist als Tipp: mache eine Aufnahme von Gitarre UND Gesang auf einer Spur als Orientierung. Beim Aufnehmen mitlaufen lassen und später einfach aus dem Projekt rauslöschen. So haben wir das gemacht bis genügend Spuren da waren um zu erkennen wo man gerade ist. Viel Spass dabei. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonCredo
10.01.2016, 20:14

Ja, das würde funktionieren. Die Xenyxe funktionieren soweit ich weiss ganz ordentlich. Ich hatte jetzt aber eher sowas wie das Steinberg ur22 im Sinn. Das hat alles was Du brauchst und das Cubase-Aufnahmeprogramm auch gleich dabei. Das ist eine professionelle Software wobei ich da selbst noch nicht so durchsteige, ist schon etwas komplizierter als Audacity ... . Kostet 112 Euro bei Thomann. Aber das Xenyx tuts vermutlich auch. Gruss

0

Was möchtest Du wissen?