Eigene Frau beschützen! Notwehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notwehr ist es, wenn du dich selbst beschützt. Beschützt du jemand anderen, ist es Nothilfe.

Von Nothilfe spricht man dann, wenn man ein notwendiges Mittel anwendet, um einen Angriff abzuwehren.

Es reicht also nicht aus, wenn sie deine Frau geschlagen haben, sondern wenn die Gefahr besteht, dass sie deine Frau erneut angreifen werden.

Außerdem muss Notwehr/-hilfe im Rahmen bleiben, d.h., dass du niemanden bewusstlos schlagen darf, nur um eine Ohrfeige abzuwenden.

bei ihm könnte es eventuell auf Notwehr auslaufen je nachdem wie fest er zugeschlagen hat .. bei ihr wäre ich da nicht sicher ... sollte deine Frau Verletzungen aufweisen solltet ihr Sie sofort von einem Arzt dokumentieren lassen das ihr später vor Gericht etwas gegen beide in der Hand habt

1

Nachbarn im Umkreis die auf den Balkons waren, haben es gesehen und sind bereit das auch zu bestätigen

0
11
@MagicMumu

Zeugen sind immer gut Namen Adressen aufschreiben und an euren Anwalt übergeben und wie gesagt bei Verletzungen musst ihr gleich zum Arzt das der das festhält und ihr vor Gericht später auch einen Beweis habt ... also am besten heute noch

0

Deine Reaktion war unangemessen und nicht aus Affekt. Ich denke das wird zum Nachteil für euch werden. Du hättest es dabei belassen sollen, dass deine Frau die einzige Geschädigte ist. Danach Anzeige inklusive der besagten Zeugen. Solange deine Frau nicht immernoch angegriffen wurde, hast du dich strafbar gemacht.

1

hättest du das auch so getan wie du das jetzt sagst????

0
40
@MagicMumu

Kann ich dir nicht sagen. Als Beobachter von außen ist meine Auffassung nicht durch Emotionen verschmutzt. Rein rational würde ich genau so handeln. Ob das in der Situation auch so passiert wäre, dass kann keiner sagen.

Darum habe ich deine Reaktion ja nur bewertet und mögliche Folgen aufgezeigt. Das war keinerlei Angriff auf dich. Nur so hättet ihr als klare Sieger aus der Situation rauskommen können, was jetzt deutlich schwieriger ist.

0
1
@Wutklumpen

Trotzdem danke Ich dir für deine Antwort..

Rechtslage hin oder her.. Als anständiger Mann finde Ich muss man so handeln, denn wer sich absichtlich "asozial verhält, der muss auch als solcher behandelt werden..

Dies ist meine Persönliche Meinung

0
40
@MagicMumu

Zivilcourage kannst du immer zeigen, keine Frage. Aber das geht auch anders. Man muss sich nicht auf das assoziale Niveau herablassen. Wie gesagt, das alles ist vertretbar, wenn weitere Angriffe gefolgt wären. Sonst wäre es ja auch direkt wieder unterlassene Hilfeleistung. Auch wenn die Wut in dir hochkocht, mit zurückprügeln wirds nur schlimmer.

0

Darf der busfahrer das?

Ich war mit meinen freunden im gut gefüllten bus und war ca. in der mitte . ein paar saßen und wir haben ein wenig scherze gemacht .. daraufhin gab ich einem meiner freunde einen kleinen schlag auf die schulter .. es schmerztze ihm nicht und wir haben gelacht ! Der busfahrer jedoch: schokoticket her und ich sollte es mir beim SEK abholen . natürlich wusste ich das er nur dumm schwätzt und das schokoticket zwar haben will aber es nicht zur polizei gibt ! dies geschah auch nicht . nach einer beschwerde die nicht ernst genommen wurde , musste ich mir ein neues ticket kaufen . Ich finde es einfach nur lächerlich !! aber wie sieht die rechtslage aus ?

...zur Frage

Wenn eine Frau in der Innenstadt die Handtasche geraubt wird, darf ich dann meine SSW raus holen und den Täter damit „festhalten“?

Ja ich habe einen kleinen Waffenschein und damit darf ich die mit mir verdeckt tragen und nur bei Notwehr einsetzen, aber gillt dieser fall denn als Notwehr?

...zur Frage

Freundin zum männlichen Frauenartz, der Freund aber nicht zur weiblichen Urologin?

Ich hätte mal ne Frage, und zwar ging meine Freundin immer zum Frauenarzt, der ein Mann ist. Daraufhin sagte ich warum sie nicht zu einer Frau gehe, sie meinte der sei super und kenne sich sehr gut aus! Daraufhin sagte ich würde nicht mehr zum Urologe gehen sondern zu einer Frau die auch Urologie für Männer anbieten, und lass mich von ihr Untersuchungen. Daraufhin hat sie komplett durchgedreht. Was ist jetzt richtig.

...zur Frage

Rechtslage bei Notwehr bzw Selbstverteidigung?

Hallo Rechtsexperten und -expertinnen!

Ich brauche Euren freundlichen Rat! Nehmen wir an, daß einer Frau zum wiederholtenmal beim Nachhauseweg von einem Exhibitionisten aufgelauert wird. Alle anderen fühlen sich - wie nicht anders zu erwarten - unbeteiligt, ergreifen die Flucht.Der Straßenbahnfahrer vermeidet es die Polizei zu holen, hat zu dieser Zeit immer seine letzte Fahrt, und bald Feierabend. Auslachen, anschreien hilft nicht. Die Situation und der Kerl sind EKELHAFT! Das einzige, was helfen würde wäre drohen, oder selber tätig werden. Womit? Irgendwo habe ich gelesen, daß in DL Besitz und Gebrauch von Pfefferspray + Dolchen verboten sei? Wenn man (Frau) denn im wirklichen Notfall trotzdem zu diesen Mitteln greifen muss,- Zuerst natürlich nur Vorzeigen+drohen! Wie sieht dann die Rechtslage aus?Besitz und Handlung Strafbar? ;) Nur mal so theoretisch!

Für Eure !!!brauchbaren!!! Antworten bedanke ich mich im voraus;)! Freundliche Grüße:I.B.

...zur Frage

notwehr bei angriff auf freund?

Also neulich in münchen hat der schwager meines freundes mit einem agressiven typen gestritten der hat ihn daraufhin eine faust ins gesicht verpasst Mein freund ist hin und hat ihn umfasst und weggeschleudert der typ ist aber wieder zurück gelaufen und hat zum schlag ins gesicht mit der faust ausgeholt Da bin ich hingesprungen und hab ihm mit der faust ins gesicht geschlagen (von der seite an die wange) so das er umgekippt ist und es nicht zum schlag kamm später kamm die polizei und jetzt haben wir eine anzeige wegen körperverletztung

Meine frage: zählt der schlag noch als notwehr mir ist bewusst das dass nicht gerade die beste art war den schlag zu unterbinden aber in dem moment habe ich reflexartug gehandelt :/

Was glaubt ihr ?

Paragraph 32 StGB - Notwehr Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

...zur Frage

Effektivste Verteidigung gegen Hunde?

Wie kann man sich als Frau alleine mit zwei kleinen Kindern am besten auf Spaziergängen oder Wanderungen gegen Hunde schützen? Bitte keine blöden Diskussionen für oder gegen den Sinn von Hunden, Kindern oder Wandern oder Verhaltensmaßnahmen, von wegen eben zu Hause bleiben oder nur auf dem Spielplatz bleiben (wo es übrigens auch oftmals Hunde gibt - verbotenerweise) Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Pfefferspray? Elektroschocker? Oder diese Ultraschallpiepser? Danke schon mal für alle Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?