eigene Fotowebsite erstellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joomla ist ein gutes CMS. Es bietet zwar nicht ganz so viele Möglichkeiten wie Typo3, aber ist für die meisten Zwecke durchaus ausreichend. Du kannst Joomla mit diversen Plugins erweitern, da gibt es auch eine Menge Module für deine Bilder. Allerdings wirst du möglicherweise schnell an Grenzen stossen, die Bildermodule die Kostenfrei sind, bieten nicht sooo viele Möglichkeiten. Wenn du viele Bilder reinstellen möchtest, schau dir auch mal Gallery an. Gallery bietet sehr viele Möglichkeiten zum verwalten deiner Bilder, mit rating, Einkaufswagen und und und... Das beste ist das du bereits 'ab werk' sehr viele Möglichkeiten hast Rechte zuzuordnen. So kannst du z.B. eine bestimmte Gruppe nur erlauben Bilder in einer gewissen Auflösung runter zu laden. Dafür ist es ziemlich Aufwendig. Wenn du es etwas einfacher haben möchtest ist Coppermine auch einen Versuch wert.

Joomla, Gallery, Coppermine sind kostenfrei. Du benötigst lediglich einen Anständigen Webspace mit php und sql. Nimm aber auf jeden Fall einen wo du vorher versuchen kannst und nicht erst für ein Jahr einen Vertrag machen musst. Leider haben viele Anbieter sehr Paranoide Sichterheitseinstellungen die dann dafür sorgen dass du das ein oder andere nicht richtig am laufen bekommst.

Gallery2 kannst du in Joomla integrieren. Ich weiss nicht ob das mit Gallery3 und mit Coppermine auch geht.

Zum experimentieren kannst du selbst einen webserver einrichten (such mal nach xampp, das ist wirklich sehr einfach). Dann testest du auf deinen Eigenen Rechner und kannst nach Herzenslust rumexperimentieren. Wenn du dann genau weisst was du willst kannst du immer noch einen bezahlten Server nehmen.

Beauftrage einen Web-Designer damit. Lass dir Vorschläge anfertigen und mach dann einen Vertrag fertig damit du dich nicht mit den Kosten übernimmst. Wenn du keine Erfahrung mit HTML, CSS usw. hast - Finger weg und Joomla ist alles andere als professionell (meine Meinung). Wenn du Interesse hast an jemand der auf das Budget der Kunden eingeht melde dich kurz per PN bei mir.

Mit Adobe Rome erstellen oder mit HTML oder PHP programmieren. Das sind allerdings schwierigere Varianten, welche die Seite aber 100% individuell gestaltbar machen und auch sehr professionel aussehen lassen !

Was möchtest Du wissen?