Eigene 10 Gebote?

3 Antworten

Du sollst Butter aufs Brot schmieren.
Du sollst guter Bedienung Trinkgeld geben.
Du sollst dir nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen.

"Du sollst deine eigenen Überzeugungen kritisch hinterfragen" - Falls das nicht zu ketzerisch ist.

Du sollst keine Zwiebelsuppe essen und dann mit dem Fahrstuhl fahren!

Du sollst im Alteractal nicht die Kiddys ganken!

Du sollst an der Kasse nicht Dein ganzes Klimpergeld hinkippen!

Du sollst im Internet keine Schwangerschaften erfinden, nur weil Du zuhause keine Aufmerksamkeit bekommst!

18. Geburtstag Überlebenspaket?

Meine Freundin wird bald 18. Jahre und ich wollte ihr ein Überlebenspaket selber machen :) Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was man so reinpacken kann ? :) Können hilfreiche Dinge aber auch witzige Sachen rein :D Danke schonmal für die Hilfe :)

...zur Frage

Wieso essen Christen Fleisch, wenn es doch heißt: "Du sollst nicht töten"?

Ich stelle mir seit einiger Zeit immer wieder die Frage, mit welcher Begründung ein gläubiger Christ, der sein Leben nach der Bibel ausrichtet Fleisch essen kann bzw. Wo wird behauptet, dass das fünfte Gebot "Du sollst nicht töten" sich nur auf das Töten von Menschen bezieht? Oder wie kann ich überhaupt irgendwelche Tierprodukte verwenden wenn es doch heißt "Du sollst nicht stehlen"? Ist das melken einer Kuh, deren Milch als Nahrung für ihr Kalb gedacht ist, nicht auch schon Stehlen? Wieso werden diese Gebote mit solch zweierlei Maß gemessen?

Mich würde sehr interessieren was ein wirklich Bibelkundiger zu sagen hat.

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Widerspruch in den 10 Geboten

Wir alle kennen die 10 Gebote, oder sollten sie kennen. Moses erhielt sie von GOTT und eines der Gebote lautet: *Du sollst nicht töten*** Als das Volk Israel im "gelobten Land" ankam, wohnten dort schon andere Menschen und in verschiendenen Schlachten wurde dieses Volk vertrieben. Also wurde getötet. Wie vereinbart sich das mit dem o.g. Gebot ?

LG Shylock666

...zur Frage

Gelten die 10 Gebote nur für Juden untereinander?

Als Josua in das sogenannte "gelobte Land" einzog, war dieses Land ja schon besiedelt. Josua eroberte u.A Jericho und tötete viele Menschen. War das nicht ein Verstoß gegen das 5. Gebot? "Du sollst nicht töten" Gilt dieses Gebot, was neuerdings ja auch mit "Du sollst nicht MORDEN" angegeben wird nur für die Juden untereinander? Gilt dieses Gebot also nur, wenn ein Jude einen anderen Juden tötet?

...zur Frage

Warum gründete Jahwe die zehn Gebote? (Judentum)

Es gibt ja die zehn Gebote, im Judentum. (1. Du darfst keinen Gott neben Jahwe verehren 2. Mache dir kein Abbild von Gott 3. Sprich nicht schlecht vom Namen Jahwes 4. Heilige den Sabbattag 5. Ehre deine Eltern 6. Du sollst nicht töten 7. Du sollst nicht Ehe brechen 8. Du sollst nicht stehlen 9. Du sollst nicht lügen 10. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst)

und weiß jemand eventuell, warum er die zehn gebote gegründet hat? :) ich habe schon im internet nachgeschaut, hab zwar was gefunden, aber war irgendwie sehr unverständlich. ich würde mich über antworten freuen, danke im voraus! :)

...zur Frage

Welchen Einfluss haben die ersten drei Gebote auf unser heutiges Leben?

Das Gebot ,,du sollst nicht töten" hat ja jetzt immer noch sehr hohen Stellenwert, weil man es ja vom Gesetz her nicht darf. Wie ist es dann bei den ersten 3 Geboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?