Eigenblut-Serum in Berlin

4 Antworten

Hallo,

das Rote Kreuz kann auch so was herstellen:

Indikation Serumaugentropfen werden aus einer autologen Vollblutspende hergestellt und können unter ande- rem in folgenden Fällen angewandt und eingesetzt werden:

• Abheilen von Hornhautgeschwüren

• Entzündungen

• Hornhautabschürfungen

• Verätzungen

• Sicca-Symptomatik

• nach Corneatransplantationen

Produktbeschreibung

Jeder Applikator enthält ca. 2 ml Serum. Die Applikatoren wurden steril mittels eines ge- schlossenen Systems befüllt und anschließend tief- gefroren.

Tests

Negativ getestet auf: Hepatitis A/B/C, HIV-1, HIV-2, TPHA, Parvo B19, CMV, HSV 1/2 Mikrobiologische Sterilitätskontrolle Lagerung und Haltbarkeit Die Serumaugentropfen sind lichtgeschützt bei -18°C oder kälter im Tiefkühlschrank zu lagern. Haltbarkeit: maximal 3 Monate ab Herstellung. Das genaue Datum ist aus der Original - verpackung zu entnehmen. Ein aufgetauter Appli- kator ist im Kühlschrank bei +2 bis +6°C für 24 Stunden haltbar. Vorteile und Nutzen

• Autologes Produkt, daher geringes Infektionsri- siko

• Keine Konservierungsstoffe

• Im Normalfall keine Reizungen oder Unver- träglichkeiten am Auge

• Regeneration der Hornhaut

• Ähnliche biochemische Eigenschaften von Trä- nenflüssigkeit und Serum

Anforderung und Versand Anforderung bitte schriftlich an cbb@o.roteskreuz.at, zusätzlich wird ein entspre- chendes Rezept/Überweisung benötigt.

Die Blutabnahme kann in der Blutzentrale Linz (ist Österreich, schade !) erfolgen, ein alternativer Abnahmeort ist im Vor- feld abzuklären.

Lieferung nach abgeschlossener Sterilitätstestung und ärztlicher Freigabe der Produkte. Dauer: 14 Tage. Der Versand erfolgt in Styroporboxen auf Trocke- neis und/oder crushed ice. Nach Erhalt sind die Serumaugentropfen in einen entsprechenden Ge- frierschrank umzulagern.

Frag mal trotzdem beim Roten Kreuz in Berlin (Deutschland), ob sie das auch machen.

Oder in der Augenabteilung der Charité Berlin.

Emmy

Hallo,

in Berlin findet man scheinbar nichts dergleichen !

Siehe meine Beiträge !

Emmy

Ich hatte dies auch ewig gesucht in Berlin. Die Charité überweist einen dabei nach Potsdam. Dort ist es beim DRK möglich.

@micha18

HAST du denn meine Beiträge überhaupt gelesen "damals", meine Antwort(en) waren ziemlich ausführlich!

Außerdem hatte ich auch darauf hingewiesen, daß das Rote Kreuz dies auch herstellen könne!!!

Emmy

@emily2001

Ein paar weniger Ausrufezeichen tun dir gut, leibe emily2001.

Hier es geht darum, den Betroffenen zu helfen. Hast du mit deinen Beiträgen auch getan, ich habe diese einfach nur ergänzt. Lies meinen Kommentar oben, dort beschreibe ich genau wie es geht über das DRK in Potsdam. Du hast in deinem Beitrag nur erwähnt, geht nur in Österreich, frag mal nach beim DRK oder in der Charité...

Und ich habe gesagt wer genau dafür zusätndig ist. Die Charité überweist einen an das DRK nach Potsdam, welche wiederum mit der Transfusionsmedizin in Chemnitz zusammenarbeiten. Oben alles von mir beschrieben.

Das "Gelbliche", was aus der Zentrifuge des Vollbluts kommt, nennt man Plasma.

Das kann in dutzenden Niederlassungen von Pharmakonzernen in Deutschland gespendet werden.

Aber das ist ja für Dich nicht relevant. Wenn Du das für eine eigene OP spenden sollst, dann wirst du das immer in der Klinik tun (müssen), die Dich operieren soll.

Die ist die Anlaufstelle.

Wer denn sonst?

Hallo,

die Frage betrifft leider nicht die normalen Blut- oder Plasmakonserven, hier handelt es sich um autologe Serumaugentropfen, welche nur von einigen wenigen Zentren in Deutschland hergestellt werden können.

Emmy

Hallo,

du sprichst wohl von autologen Serumaugentropfen, hier einen Hinweis von Dr. Gumpert :

Nur einige wenige Zentren in Deutschland (Mainz, Homburg oder auch München) bieten diese Art von Behandlung an. Die Mehrzahl der Patienten berichtet überzeugend gute Fortschritte und Ergebnisse. Erste Erfolge werden nach unterschiedlichen Zeiträumen beobachtet.

Der Nachteil allerdings besteht neben der kurzen Haltbarkeit auch in dem nicht ganz unerheblichen Zeit- und Kostenaufwand.

Jedes dieser Herstellungsverfahren kostet etwa um 100 Euro, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

Noch dies:

Die Universitätsmedizin Mainz besitzt die Herstellungserlaubnis des Landes Rheinland-Pfalz zur Herstellung autologer Serumaugentropfen. Bundesweit gibt es nur wenige Zentren, die diese Herstellungserlaubnis besitzen.

Serumaugentropfen aus Eigenblut sind in bestimmten Fällen anderen Tränenersatzmitteln deutlich überlegen. Nebenwirkungen sind äußerst selten. Allergische Reaktionen sind auszuschließen, da Serumaugentropfen keine künstlichen Zusätze enthalten. Wer braucht Serumaugentropfen?

Eine Indikation zur Anwendung autologer Serumaugentropfen ist das trockene Auge (Keratokonjunktivits sicca).

Für Patienten mit GvHD am Auge, infolge einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation, stellt die Therapie mit Serumaugentropfen aus Eigenblut oftmals die einzige Möglichkeit zur Verbesserung der Lebensqualität dar. Wie erhalte ich die Augentropfen?

Für die Herstellung ist eine Blutentnahme erforderlich. Die Blutentnahme und die Verarbeitung zu Serumaugentropfen erfolgen in der Transfusionszentrale. Etwa 10 Tage nach der Blutentnahme können die Augentropfen in der hiesigen Apotheke abgeholt werden. Sollte Ihnen die persönliche Abholung nicht möglich sein, ist auch eine Lieferung möglich.

Die Herstellung von Serumaugentropfen setzt immer eine ärztliche Anforderung voraus. Diese kann durch die Augenklinik oder Ihrem niedergelassenen Augenarzt erfolgen.

Die Haltbarkeit der Serumaugentropfen beträgt 16 Wochen. Mit einer Blutentnahme ist es somit in der Regel möglich, die Therapie über fast 4 Monate sicherzustellen. Bei einer längeren Behandlung sind lediglich 3 bis 4 Blutentnahmen pro Jahr erforderlich, die nach unseren Erfahrungen immer gut vertragen werden. Wer trägt die Kosten?

Ein grundsätzliches Recht auf Kostenerstattung durch die Krankenkasse besteht nicht.

Noch etwas:

Kontakt

Ansprechpartner Serumaugentropfen

Mo.-Fr. 8:30 bis 12:30 Uhr Tel.: 06131 17-5261

Gruß, Emmy