Eigenbedarfskündigung wie gehts weiter falls keine Wohnung finde

7 Antworten

hallo ganz lieber, ich hab ja schon vor einiger zeit zu deinem problem einiges ausgeführt und dort auch konkret drauf hingewiesen, dass für die aufnahme von pflegekindern eine eigenbedarfskündigung keine rechtskraft hat. diese zählen nicht zu dem personenkreis, der eine eigenbedarfskündigung rechtlich möglich macht. damit ist eigentlich das problem räumung der wohnung vom tisch. also nichts unterschreiben etc. irgendwann wird der vermieter klagen (oder er lässt das, weil er genau weiß, dass er im unrecht ist), dann bräuchtetst du rechtsbeistand. diser wäre möglich über deine rechtsschutzversicherung, insofern vorhanden und mietrecht eingeschlossen ist) mit hilfe derer du dann einen fachanwalt hinzuziehen könntest. auch mit prozesskostenhilfe möglich, insofern das zulässige einkommen nicht überschritten wird. natürlich, wie immer wieder empfohlen, mitglied im mieterschuitzverein werden, die schmettern die kündigung mit sicherheit ab.

Das BGB schreibt vor, dass der Vermieter bei Eigenbedarf dem Mieter eine innerhalb der Kündigungsfrist frei werdende Wohnung als Ersatz anbieten muss (im selben Haus bzw. in der Wohnanlage).

Quelle: BGH, urteil vom 04.06.2008, Az. VIII ZR 292/07 - Vermieterrecht-vertraulich Juli 2008 -

Ja, aber unser Vermieter hat nur ein Haus und da ist nichts frei.

0
@Ganzlieber

Ich lese gerade, dass er Euch gesagt hat, er braucht die Wohnung für die Pflegekinder in 1-2 Jahren. Nun, das war nur mündlich. Aber er hat Euch damit unter Vortäuschung falscher Tatsachen in die Wohnung gelockt. Da müsste sich doch etwas machen lassen.

Schau mal hier unter der Überschrift "Vorhersehbarkeit":

http://kuerzer.de/dNDZapjCg

0

Für die Kostenübernahme der Umzugskosten besteht meines Erachtens kein Anspruch. An der Kündigungsfrist gibt es auch nichts zu Rütteln, wenn diese gesetzeskonform ist. Insoweit wäre die Frage, warum sich der Vermieter darauf einlassen sollte. Vielleicht nur, um eine langwierige Räumungsklage zu umgehen. Was aber, wenn Ihr trotz Unterschrift trotzdem nicht auszieht? Dann muss er trotzdem klagen. Das kann euch eventuell etwas Zeit verschaffen, jedoch sicherlich auch Kosten produzieren. Ich würde also besser alle Anstrengungen unternehmen, um eine Alternative zu finden. Erkundige Dich doch mal beim Bürgermat eurer Stadt, inwieweit die Rat geben oder helfen können.

Welche Grund muss ich für eine Eigenbedarfskündigung angeben (Tochter)?

Guten Tag,meine Eltern vermieten eine Wohnung welche sich im selben Haus wie deren Wohnung befindet. (2.5 Zimmer Küche, Bad)Seit ca. 3,5 Jahren ist nun ein Mieter in der Wohnung. Da ich nun seit einigen Jahren mit meinem Partner zusammen bin, wollen wir vom Haus meiner Eltern in die Wohnung im Haus umziehen. Wir haben dem Mieter bereits persönlich die Kündigung mitgeteilt, wollen dies aber nochmal schriftlich bestätigen.Mein Alter (Tochter): 25 JahreBerufsstand (falls relevant): 2. AusbildungGrund: zusammenziehen mit Partner in eigenständigen Wohnraum.Nun zu meiner Frage: Wie sollen wir die Kündigung bestmöglichst formulieren?Welche Grundangabe ist notwendig, damit diese auch zulässig ist?Worauf müssen wir achten?Hier findet ihr meinen aktuellen Stand .Bitte ignorieren Sie die Daten (Datum), hierbei handelt es sich aktuell noch um Lückenfüller.Begründung der Eigenbedarfskündigung: Hinsichtlich des geltend gemachten Eigenbedarfs teile ich Ihnen folgendes mit: Wir machen den Eigenbedarf für meine Tochter, Frau XCD DSD geltend. Unsere Tochter ist 25 Jahre alt und wird die Wohnung als eigenständigen Wohnraum mit ihrem Partner beziehen.

...zur Frage

Darf man ein WG-Zimmer wegen Eigenbedarf kündigen?

Ich lebe als Untermieter in einer 2er WG. Meine WG-Partnerin hat mich zum 31.01.2016 gekündigt wegen Eigenbedarf. Der Mietvertrag ist zwischen mir uns sie unterzeichnet worden. Den Eigenbedarf rechtfertigt sie damit, dass sie mir ihrem Partner einen Hausstand führen möchte. Sie sind weder verlobt oder verheiratet, beide in der Ausbildung. Da sie noch in der Ausbildung ist und relativ sehr jung ist, gehe ich auch nicht davon aus, dass die Wohnung ihr gehört, sondern den Eltern, ist sie als Hauptmieter allerdings dennoch in der Position eine Kündigung auszusprechen? Ich bin seit dem 01.02.2015 eingezogen und muss nun nach einem knappen 1 Jahr bereits aus der Wohnung raus. Ist dies ein eindeutig zulässiger Fall oder grenzwärtig?

...zur Frage

Besichtigungsrecht bei Eigenbedarfskündigung durch Vermieter?

Hallo, wir haben dem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt, was bereits gerichtlich bestätigt wurde.

Haben wir als Vermieter das Recht die Wohnung, zwecks Vermessung der Küche zu besichtigen?

Danke!

...zur Frage

Eigenbedarf - Mieter gehen nicht raus.

Tag Zusammen, ich wollte mal nachfragen wie das von Rechten ist, wenn eine Wohnung (Wegen Eigenbedarf) gekündigt wurde mit der Frist zum 30.06.2015 und angenommen die Mieter nicht fristgemäß ausziehen? Was wäre der nächste Schritt und muss der Termin von den Mietern eingehalten werden?

Das Problem ist nämlich dass ich schon meine Wohnung gekündigt habe und wenn jetzt die Mieter aus der Eigenbedarfs-Wohnung nicht ausziehen, kann ich rechtlich dagegen etwas machen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

mieter soll ausziehen, Eigenbedarfskündigung ohne Angabe weiterer Gründe?

80 jährige eigentümerin lebt in haus A, ich in haus B (zweifamilienhaus).

Eigentümerin will haus A den enkeln vermachen und in haus B in leerstehende wohnung 1. etage einziehen.

Aber: sie ist schwerstbehindert und dies vorhaben ist vorgeschoben und eine farce. Ich vermute:

Eigenbedarfskündigung ohne Angabe weiterer Gründe (Zweifamilienhaus)

Sie könnte dann argumentieren, das ihr das auf der 1. etage nicht weiter zuzumuten wäre und sie eigenbedarf an meine wohnung (EG) anmelden würde.

...zur Frage

Eigenbedarfskündigung Mieter wegen Trennung - kennt sich wer aus?

Hallo, liebe GF´ler,

ich habe 2 Fragen.

• hier geht es um eine Kündigung des Vermieters an seine Mieter wegen Eigenbedarf. Grund ist die Trennung von seiner Lebensgefährtin. Er muss bei ihr ausziehen und will zurück in seine Wohnung, die er in dieser Zeit vermietet hat. Im Mietvertrag ist auch keine Mietdauer angegeben (falls es wichtig sein sollte). Sie wurden fristgerecht zum 31.1. gekündigt - legen aber gegen die Kündigung Widerspruch ein. Sie sind auch erst seit Anfang August in dieser Wohnung. Wie ist da die Situation zu bewerten?
  1. -Der Vermieter lebt derzeit bei seiner Ex in ihrer Einliegerwohnung, da muss er bis zum 31.1. raus - wobei hierfür nur ein mündlicher Mietvertrag besteht und meiner Meinung nach muss da die Kündigung ebenso schriftlich mit einer Frist von 3 Monaten erfolgen? Laut seiner Ex benötigt es (sie war beim Anwalt) keine schriftliche Kündigung, weil ja kein schriftlicher Vertrag besteht. Ist diese Auskunft richtig? Das Problem ist ja, wenn der Vermieter sich nun eine Wohnung nimmt, ist der Grund "Eigenbedarf" hinfällig.

Kann mich jemand hier aufklären? Vielen herzlichen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?