Eigenbedarfskündigung Räumungsklage Herausgabe

7 Antworten

Das Gericht entscheidet bei der Verhandlung, dass sie ausziehen muss. Sie bekommt aber noch eine Frist - von heute auf morgen, das geht ja nicht. Wenn sie diese Frist verstreichen lässt, kannst du einen Gerichtsvollzieher beauftragen. Kostet alles Zeit, Geld und Nerven.

nun müssen wir vor Gericht, da sie nicht raus möchte,

Wegen Eigenbedarf hat die Mieterin mindestens 3 Monate Kündigungsfrist. Ist diese Frist schon abgelaufen? Solange diese Frist nicht abgelaufen ist, kannst Du nicht vor Gericht und Da Du einen Anwaltstermin erst Ende Dezember hast, nehme ich an, dass auch erst zu diesem Zeitpunkt die Kündigungsfrist ausläuft.

Theoretisch könnte die Mieterin bis zum vorletzten Tag der Kündigungsfrist sagen, sie würde nicht ausziehen. Zieht sie dann überraschend doch am letzten Tag aus, kannst Du nicht vor Gericht gehen. Es sei denn, sie hat Dir schriftlich einen Widerspruch zur Kündigung erklärt. Dann wäre es aber unmöglich, erst Ende Dezember zu einem Anwalt zu gehen. Dann müßtest Du, um größeren Schaden zu verhindern, sofort war unternehmen.

Bist Du Dir in Sachen echtem Eigenbedarf wirklich sicher, brauchst Du für eine Räumungsklage nicht Zeit lassen, bis Dein Rechtsanwalt Zeit hat. Du kannst zum Gericht gehen und die Räumungsklage direkt dem Rechtspfleger diktieren, bzw. dieser wird sie nach Deinen Angaben entgegen nehmen und so abfassen, dass das Gericht damit was anfangen kann. Das könnte in Deinem Fall 1 Monat sparen, wenn die Frist entweder schon abgelaufen ist oder demnächst abläuft.

Wenn die Sache mit dem Eigenbedarf klar ist und bei der Mieterin keine besondere Härte festzustellen ist, wird das Gericht sofort beim Termin entscheiden und die sofortige Räumung verfügen, wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist. Bis zu dem Gerichtstermin, darf die Mieterin noch drin wohnen und für die Räumung, wenn sie nach dem Urteil nicht freiwillig geht, brauchst Du einen Gerichtsvollzieher. Dieser muss auch erst einen Termin frei haben. Es kann sich also noch ziehen.

Sollte sich durch diesen Verzug ein Schaden ergeben in der Form, dass die Person/en, die eiziehen wollen oder müssen, erst einmal woanders unterkommen müssen und ggf. Hausrat eingelagert werden muss, wird die störrische Mieterin dafür aufkommen müssen. Das sollte auch gleich in die Räumungsklage mit rein. Dieser Verzugszeitraum gilt vom ersten Tag nach Ende der Kündigungsfrist an.

Hast du keinen Anwalt? Der wird dir mehr dazu sagen können. Es kommt doch darauf an, wie du den Eigenbedarf begründet hast und wie sie ihren Widerspruch begründet hat - oder hat sie dir Frist vertreichen lassen und ist einfach nicht ausgezogen? Welche Frist hast du denn gesetzt?

Wer trägt die Verantwortung, wenn ein Gericht mit 3 Richtern Beweise fälscht? Wer ist dann anzuzeigen?

Befasse mich mit einem Gerichtsurteil, bei dem vom Gericht (OLG) diverse Unterlagen "verändert" worden sind. Ein Gericht hat ja meist 3 Richter, damit die Entscheidung nicht von einer Person getragen wird. Aber was ist, wenn nun das Gericht unseriös ist? Wen zeigt man dann an? Wo meldet man solche Fälle? Und die wichtigste Frage: Sind alle 3 Richter verpflichtet, sich das Gerichtsurteil durchzulesen, oder kann sich bei erfolgter Manipulation theoretisch ein Richter damit herausreden, dass er das Urteil nicht geschrieben hat?

...zur Frage

Abfindung vom Arbeitgeber, was geschieht mit dem bezogenen Arbeitslosengeld?

Hallo, ich wurde im Juni 2017 gekündigt,

habe darauf Kündigungsschutzklage eingereicht.

der Kammertermin wurde auf ende Februar angesetzt.

habe bis Ende November Arbeitslosengeld bezogen und seit dem 01. Dezember einen neuen Job.

Nun kam ein Brief vom Gericht in welchem mir ein Angebot gemacht wurde vom Richter, das die AG seite mir 4.000€ Brutto zahlen soll.

es wird dringend geraten dies anzunehmen. Ich war 5 jahre in dem betrieb.

nun meine frage: Falls ich es annehme (zweifel noch), was geschieht mit meinem Arbeitslosengeld welches ich 5 Monate bezogen habe?

ich muss das nicht zurückzahlen oder ähnliches??

und sollte ich nicht auch die verpassten gehälter zurück bezahlt bekommen oder ist dies in der Abfindung schon mit drinne?

danke im vorraus..

...zur Frage

Besichtigungsrecht bei Eigenbedarfskündigung durch Vermieter?

Hallo, wir haben dem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt, was bereits gerichtlich bestätigt wurde.

Haben wir als Vermieter das Recht die Wohnung, zwecks Vermessung der Küche zu besichtigen?

Danke!

...zur Frage

Eigenbedarfskündigung (Räumungsklage und Herausgabe)

Hallo mein Vermieter hat uns wegen Eigenbedarf gekündigt, nun habe ich das angebot vom Vermieter nicht angenommen vor gericht, 1000-1500,-€ + Umzugskosten, nun sollte heute das gericht entscheiden das Urteil selber beaurteilen, wann bekomme ich die beurteilung vom gericht. Wer muss die Räumungskosten bezahlen ich oder der Vermieter?

...zur Frage

muss ein Moslem vor Gericht schwören?

vor gericht muss man ja manchmal schwören aber auch bei uns Muslime? wir dürfen normal nicht vereidigt werden unsere religion verbietet das!" muss das gericht das aktzeptieren??

...zur Frage

Das Gericht - Gott?

ihr müsst wissen ich weiß wenig über das Gericht?

meine Frage: was passiert in dem Gericht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?