Eigenbedarf Kündigung aus 2 Sichten?

2 Antworten

Ich muss nachfragen.

Deine derzeitge Mietwohnung liegt in einem Haus in dem insgesamt 3 unterschiedliche Wohnungen sind. Das Haus wird gesamt verkauft, also nicht nur die Wohnung einzeln? Du hast einen unbefristeten Mietvertrag mit den Standard-Kündigungszeiten? (als Voraussetzung) ok.

Also erstens: "Kauf bricht Miete nicht". § 566(1) BGB

Zweitens: Ein Verkauf ist kein berechtigter Kündigungsgrund (bitte hier vorsicht, für sich alleine gesehen, ohne weitere Gründe) Dies wird gerne gemacht weil eine Immobilie einen besseren Verkaufswert erzielt wenn sie leer ist. Für sogenannte ordentliche Kündigungsgründe den §573 BGB lesen. Sogenannte "erhebliche Nachteile beim Verkauf" können zwar ein Kündigungsgrund sein, dies ist jedoch bei einem 3-Parteien-Haus nicht ganz so einfach.

Und wenn du eine schriftliche Kündigung hast, lies sie genau durch, gegebenenfalls geh zum Mieterverein. Jetzt ist es für den Vermieter nicht mehr so einfach weitere Kündigungsgründe nachzuschieben. Wenn das als "Verwertungsveräußerung" angegeben wurde, kann er nun nicht mehr mit Eigenbedarf kommen. Zumindest nicht sofort.

Vielleicht kannst du dich mit deinem Vermieter einigen. Ich würde aber keinen konkreten Termin nennen, falls du in die andere Wohnung nicht pünktlich kommst. Schließlich können die ja auch etwas dagegen unternehmen.

Da müsst ihr mit dem Besitzer eurer Wohnung reden. Anspruch habt ihr keinen.

Fristen bei Eigenbedarfskündigung von möblierten Wohnraum?

Hallo, mal eine Frage. Die Vermieterin will meinem Mann die möblierten Wohnung (Einliegerwohnung) kündigen. Sie gibt Eigenbedarf als Grund an, weil sie für ihre Pflege eine Pflegekraft einstellen will und sie bei sich im Haus haben will. So weit, so gut, aber sie will das er in 2 Monaten ausgezogen ist und das erscheint mir doch recht kurzfristig. Gibt es einen Unterschied zwischen den Fristen bei möblierten und unmöblierten Wohnungen? Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Welche Kündigungsfrist ist für mich bindend?

Hallo,

ich bin nun seit 9 Jahren in meinem Unternehmen und folgende Kündigungsvereinbarung steht in meinem Vertrag:

"Soweit der Arbeitnehmer aufgrund gesetzlicher Vorschriften mit einer verlängerten Frist gekündigt werden kann, gilt diese verlängerte Kündigungsfrist auch für die Kündigung seitens des Arbeitnehmers"

2x Arbeitnehmer? Ist das eine falsche Formulierung und habe ich nun 3 Monate Frist? Oder macht der Schreibfehler den ganzen Satz ungültig und es sind 4 Wochen Frist?

lG. und Danke

...zur Frage

Kündigung wegen Eigenbedarf knapp 2 Monate nach Einzug - darf die Vermieterin das?

Ich habe am 06.12.07 meinen Mietvertrag, der ab 01.12.07 auf unbefristete Zeit läuft, unterschrieben. Am Freitag 25.1.08 habe ich die Kündigung durch die Vermieterin wegen Eigenbedarf erhalten. Wieso hat Sie einen unbefristeten Vertrag mit mir abgeschlossen um mir nach nicht mal 2 Monaten die Kündigung wegen Eigenbedarf auszusprechen...? Ist doch unlogisch. Meine Frage: Was kann/muss ich nun tun? Schon wieder umziehen ist ja schließlich auch mit Kosten, Zeit, Nerven und Aufwand verbunden.

...zur Frage

Eigenbedarf Kündigungsfrist beim Eigentümerwechsel?

Hallo es geht um folgendes. Wir leben in einen Reihenhaus in Bremen. Diese mieten wir schon seit 8 Jahren. Nun hat der bisherige Eigentümer das Haus verkauft und der neue Eigentümer hat uns nun eine Kündigung ausgeschrieben mit einer Frist von 3 Monaten weil seine Verwandte einziehen wollen. Ist diese kurze Frist begründet? Wo soll man so schnell was für eine 6-köpfige Familie finden...

Mit freundlichen Grüßen

Die baldigen Obdachlosen

...zur Frage

Kann Kündigung vom Vorbesitzer übernommen werden?

Mein Mann und ich kaufen in absehbarer Zeit ein Haus, welches Mieter enthält.

Der Vorbesitzer kündigte vor ca 6 Monaten bereits eine Mieterin, aufgrund von Eigenbedarf, da sein Sohn diese Wohnung beziehen soll.

Nun möchte ich wissen, ob die Kündigung noch rechtskräftig ist, wenn wir das Haus übernehmen.

Eigentlich sollte die besagte Mieterin nun schon seit 3 Monaten draußen sein, was ja eigentlich bedeutet, dass sie schon längst nicht mehr hier wohnt und keinen entsprechenden Mietvertrag mehr am laufen hat.

Müssen wir nun erneut eine Kündigung inkl. 3 Monate frist aussprechen oder ist eine sofortige Räumungsklage möglich?

Vielen dank schonmal im vorraus.

LG

...zur Frage

Vermieter verkauft Wohnungen?

Mein Vermieter (eine GmbH) verkauft alle 35 Wohnungen im Haus, darunter auch die Wohnung, in der ich lebe.

Sollte der Vermieter einen Käufer finden und dieser dann Eigenbedarf anmeldet, müsste ich aus der Wohnung raus.

Ich hätte dann 3 Monate Zeit mir eine neue Wohnung zu suchen. Sollte ich aber keine finden (was sehr wahrscheinlich ist), würde ich auf der Straße landen.

Würde es sich lohnen einen Anwalt zu suchen um sich dagegen zu wehren, oder ist man als Mieter chancenlos?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?