Eigenbau mit Leimholz (Fichte)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Tinaa,

ich würde in Bereichen an denen geknabbert wird jedes Material vermeiden das beschichtet, imprägniert oder mit unbekannten Stoffen verleimt ist. Also auf keinen Fall Spanplatten oder Schichtholzplatten o.ä.

Als Leisten / Latten kannst du jede Hobelware aus dem Baumarkt nehmen, als Boden ggf. auch wasserfeste Siebdruckplatte, glatte Seite nach innen. Die ist so hart und glatt, dass die Tierle garantiert nicht daran knabbern und nimmt wenig Feuchtigkeit auf, lässt sich gut reinigen, ist aber voller ungesunder Stoffe ;-)) daher geht da sicher auch Leimholz, weil fugenlos. Wenn du den Boden aus Rauhspund Brettern machst, dann die Stöße auch mit Ponal gut verleimen.

Wenn in den Boden nichts einziehen soll, der ist ja immer sehr Feuchte belastet, dann wäre eine Blech Auskleidung am Boden ggf. ideal...

viel Spaß beim Basteln

V.

Klar kannst du das nehmen.

Ich muss sagen, meine Schweine knabbern höchstens an ihren Häuschen, das Gehege lassen sie in Ruhe.

Um das ganze urinfest zu machen eignet sich PVC-Teichfolie übrigens sehr gut.

Unbedenkliche Materialien zum Bauen sind Spielzeuglack, Ponal classic und Küchen-/Aquariensilikon (fungizidfrei).

Was möchtest Du wissen?