Eifersüchtig was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht ist ein Gefühl, das wohl alle kennen. Es ist unterschiedlich stark, aber es gibt ein Mittel es bewußt zu bekämpfen. WOHER kommt die Eifersucht? Du erwartest von anderen etwas, was sie nicht erfüllen. Sie handeln nicht in deinem Sinne. Deshalb überlege WAS du sagst und erwartete von Niemanden etwas. Wer immer nur dadrauf wartet, dass andere so oder so handeln und es trifft dann nicht sein, zerfleischt sich selber. Habe mehr Verständnis für andere, frage auch mal nach: warum machst du dies jetzt oder das...das habe ich mir anders vorgestellt usw. Man muss miteinander reden, sonst gibt es Mißverständnisse und man muss lernen anderen auch etwas zu gönnen. Denk mal darüber nach.

Laut deinen Angaben seid ihr ja gute Freunde und steht euch sehr Nahe.

Daher würde ich dir einfach raten, deinen Freunden darauf zu vertrauen, dass egal mit wem sie abhängen, dass sie dich dabei niemals vernachlässigen würden. Es ist ja auch nicht gut, wenn du deine Freunde wegen deinen Sorgen einschränkst.

Ich denke, eifersüchtige Menschen wären eigentlich gute Brückenbauer, wenn sie nur ihre Eifersucht vergessen würden. Wenn jemand Drittes dazustösst, könntest du dir das Ziel setzen, eine möglichst schöne Freundschaft zwischen den beiden Anderen entstehen zu lassen und alles Mögliche dafür zu tun, dass dies gelingt. Also, dich selber und die Anderen als Bereicherung sehen und nicht als Störfaktor.

Du musst dein Mindset ändern. Geh zum beispiel auf den YouTube Kanal von GedankenTanken. Da werden solche Dinge beigebracht.

Was möchtest Du wissen?