Eifersüchtig was kann ich tun?
In letzter Zeit habe ich bei mir selber gemerkt, dass ich manchmal extrem eifersüchtig bin. Das hasse ich und ich habe auch schon mit meinen Freunden darüber geredet und die meinten dann, dass das eigentlich ganz süß ist und ich nicht ersetzbar bin. Trotzdem habe ich Angst und ich hasse diese Eifersucht bei mir.
Ich glaube es liegt daran, dass ich sehr sehr gute Freundinnen in der Schule gefunden habe und mit denen verstehe ich mich wirklich super, wir telefonieren auch jeden Tag mehrere Stunden und ich habe sie echt gern.
Leider bin ich eifersüchtig wenn wir z.b. eigentlich zu dritt was unternehmen wollen aber dann jemand neues dazu kommen möchte oder kommt. Ich habe dann einfach Angst dass diese neue Person dann ein genauso guter Freund wird wie ich und ich habe Angst dass diese Person mich dann ersetzt.
Angenommen Der oder Die versteht sich mit meinen Freunden dann relativ gut, was ich ja auch eigentlich toll für meine Freunde finden will, nur ich habe dann einfach Angst, dass ich quasi ersetzt werde. Oder nicht mehr ihr bester bzw einer ihrer besten Freunde bin.
Manchmal ist es auch so, dass sie nach einer gemeinsamen Feier ein Bild mit jemand anderem hochgeladen haben aber mit mir keines. Das ist eigentlich total unbegründet sich darüber Gedanken zu machen denke ich und trotzdem denke ich darüber nach..
Ich habe also Angst einfach nicht mehr ganz oben bei ihnen zu stehen, so dumm wie sie es auch anhört...
Habt ihr Tipps gegen diese Eifersucht oder kennt ihr das so ähnlich?
Lg
4 Antworten
Eifersucht ist ein Gefühl, das wohl alle kennen. Es ist unterschiedlich stark, aber es gibt ein Mittel es bewußt zu bekämpfen. WOHER kommt die Eifersucht? Du erwartest von anderen etwas, was sie nicht erfüllen. Sie handeln nicht in deinem Sinne. Deshalb überlege WAS du sagst und erwartete von Niemanden etwas. Wer immer nur dadrauf wartet, dass andere so oder so handeln und es trifft dann nicht sein, zerfleischt sich selber. Habe mehr Verständnis für andere, frage auch mal nach: warum machst du dies jetzt oder das...das habe ich mir anders vorgestellt usw. Man muss miteinander reden, sonst gibt es Mißverständnisse und man muss lernen anderen auch etwas zu gönnen. Denk mal darüber nach.
Laut deinen Angaben seid ihr ja gute Freunde und steht euch sehr Nahe.
Daher würde ich dir einfach raten, deinen Freunden darauf zu vertrauen, dass egal mit wem sie abhängen, dass sie dich dabei niemals vernachlässigen würden. Es ist ja auch nicht gut, wenn du deine Freunde wegen deinen Sorgen einschränkst.
Ich denke, eifersüchtige Menschen wären eigentlich gute Brückenbauer, wenn sie nur ihre Eifersucht vergessen würden. Wenn jemand Drittes dazustösst, könntest du dir das Ziel setzen, eine möglichst schöne Freundschaft zwischen den beiden Anderen entstehen zu lassen und alles Mögliche dafür zu tun, dass dies gelingt. Also, dich selber und die Anderen als Bereicherung sehen und nicht als Störfaktor.
Du musst dein Mindset ändern. Geh zum beispiel auf den YouTube Kanal von GedankenTanken. Da werden solche Dinge beigebracht.