eifersucht was bedeutet es eigentlich?

7 Antworten

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Im Grunde hast Du recht. Bist Du eifersüchtig auf eine Frau, die deinem Freund schöne Augen macht, bedeutet das nichts anderes, als dass Du Angst hast, die Liebe deines Freundes zu Dir an die andere Frau zu verlieren. Anders herum genauso. Ist Dein Freund eifersüchtig, hat er Angst, Dich an einen anderen zu verlieren. Benimmt sich jemand eifersüchtig, mit dem Du noch gar keine Beziehung hast, kannst Du davon ausgehen, dass er sich einbildet, mit dir zusammenzukommen, weil er dich mag. Aber er hat auch Angst, dass ihm jemand zuvorkommt.

Joa zum einen zeigt die Eifersucht schon, dass am Gegenüber was an einem liegt. ABER! Es ist auch ein Zeichen für einen gewissen Minderwertigkeitskomplex. Und kann in manchen Fällen sogar ins krankhafte abtauchen. Leider.

Ein wenig Eifersucht ist OK, dieses beweist das man für den Partner Gefühle hat und Angst hat ihn zu verlieren. Aber das war’s dann auch!

Es gibt das Sprichwort: Eifersucht ist die Leidenschaft die mit Eifer leiden schafft! Glaube mir dieses Sprichwort stimmt.

Eine Partnerschaft funktioniert nur wenn: Gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist, und auch dem Partner seine Freiräume gibt ohne den Hintergedanken das er Fremdgehen könnte. Wenn er Dich Liebt und du ihm keinen Grund gibst nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser wird er immer zu Dir stehen egal was passiert.

Allerdings solltest du darauf achten: Das in einer Beziehung nicht die Luft herausgeht und ihn wie auch immer ab und zu überrascht!

Was tun gegen Eifersucht bei Freunden?

Man kann sagen ich bin eine eifersüchtige Person. Also wenn eine Freundin von mir zum Beispiel ein Profilbild mit einer anderen Freundin macht, spüre ich schon eine Eifersucht. Der Grund könnte sein das ich wenig Freunde habe und Angst habe meine jetzigen Freunde
auch noch zu verlieren. Ich versuche auch Freunde zu finden was aber nicht so einfach ist. Habt ihr Tipps wie ich meine Eifersucht zügeln kann?

...zur Frage

Freundin ist Krankenschwester (Eifersucht)

Schönen guten Morgen, also ich habe folgendes Problem, meine Freundin/Verlobte :) arbeitet als Krankenschwester und ich habe damit ein echtes Problem, leider. Ich bin richtig Eifersüchtig, was damit zu tun hat das ich in meiner letzen Beziehung betrogen wurde und jetzt richtig krasse verlustängste habe. Ich stelle mir echt die wildesten Sachen vor wenn meine Freundin bei der Arbeit ist...nun arbeitet sie ja in einem Krankenhaus ist aber auch in der Ambulanten Pflege tätig und ich komme mit dem Gedanken einfach nicht klar das meine Freundin da im Krankenhaus oder in der Ambulanten Pfelge anderen Männern beim Waschen oder was auch immer auf ihr "Teil" guckt oder es halt anfasst...der Gedanke alleine macht mich immer wieder Wahnsinnig...ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, denn immer wenn sie zur Arbeit geht oder wiederkommt, male ich mir die wildesten Sachen aus...ich weiß ja das das eigentlich total unbegründet sein müsse, denn es ist ihr Job und da muss sie sowas ja machen ist mir ja auch klar nur ich weiß einfach nicht wie ich den Gedanken daran verdrängen kann...wir sind beide noch recht Jung knapp über 20, ansonsten gibt sie mir nicht wirklich mal einen Grund zur Eifersucht aber ich kriege diesen Gedanken nicht aus dem Kopf sie bei nem anderen Kerl an seinem "Teil" ...bitte gebt mir nen Tipp wie ich den Gedanken loswerde...glaube Männer können mich verstehen :)

...zur Frage

Verlustängste!? schon psychisch bedingt!?

Also meine Mutter meinte ich habe starke Verlustängste!

Ich hab mal drüber nachgedacht und glaube zu wissen woran es liegt!

Ich habe im Kindergarten immer einen auf Anführer gemacht und habe viele Freunde dadurch verloren! EINE Freundin is mir geblieben und ich hab ich regelrecht verboten mit anderen zu spielen weil ich ANgst hatte die einzigste die ich hatte zu verlieren!

Nun lebt sich das auch auf die Liebe aus und ich bin mega eifersüchtig!

Das ich im Moment einen Albtrau, durchleben und sowieso depresiv bin wollte ich fragen ob man für starke Verlustänsgte wie auch für Depressionen eine Therapie machen kann /muss!?

LG :)

...zur Frage

Angst meine beste Internet Freundin zu verlieren, was kann ich tun?

Ich habe ein Mädchen übers Internet kennen gelernt sie bedeutet mir sehr viel... Letztens hatten wir einen Streit und jetzt sagt sie sie weiss nicht ob ich ihr noch was bedeute. Ich will nicht mehr ohne sie, was soll ich tun?

...zur Frage

Meine freundin schreibt immer mit ihrem ex?

Hey Leute Meine freundin12 schreibt immer mit ihrem ex 13 den ich13 auch kenne und mein freund ist. Ich hab selber schon an mir gemerkt das ich sehr eifersüchtig bin und verlustängste habe. Ich habe sie auch schon gefragt ob sie noch was für ihn empfindet doch sie sagte nein. Mir passt es eigentlich gar nicht das sie mit ihm schreibt aber ich kann ihr es ja nicht verbieten und das will ich auch nicht, da sie auch ihr Freiraum braucht. Was kann ich gegen meine Eifersucht tun oder was kann ich machen das sie nicht mehr so oft schreiben. Danke schonmal an alle hilfreichen antworten

...zur Frage

Verlustängste um Freundin?

Wir sind erst seit kurzem richtig zusammen, aber ich habe schon Angst sie irgendwie zu verlieren... Zwischen uns ist alles gut,wir haben nie Streit und sagen uns eigentlich auch, dass wir uns lieben.

Trotzdem habe ich aber Angst, plötzlich alleine dazustehen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?