Eierlikör-Rezept und Salmonellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol und auch der Zucker sind gute Konservierungsmittel, die verhindern, dass sich evtl. vorhandene Salmonellen weiter vermehren (sind halt manchmal in rohen Eiern drin) trotzdem würde ich den Eierlikör nur im Kühlschrank aufbewahren und vielleicht doch nur ein halbes Rezept machen, dann ist er schneller aufgebraucht, beim aufschlagen der Eier arbeite sauber, oft sitzen die Keime auf der Schale und gelangen erst beim Eigelbtrennen ins Ei, lg patateman

47

Salmonellen außen an der Schale, stimmt, da hat ein der vielen Fernsehköche mal einen tollen Tipp gegeben:
Vor dem Trennen von Eiweiß und Eigelb die rohen Eier für eine Minute in (fast) kochendes Wasser legen.

1

Die Eier sollten natürlich schon superfrisch sein - sonst kann das schon ein Problem werden! Ansonsten: mach ich auch immer wieder mal selber, total lecker und hält sich schon ein paar Tage im Kühlschrank.

Dürfte für eine sichere Abtötung ausreichen. Ich denke außerdem, dass solche Rezepte die Gefahren in die Mischung mit einbeziehen.

47

Das Rezept ist uralt - ca 40 Jahre, da "gab" es noch keine Salmonellen; oder man hat sie noch nicht beachtet.

0
44
@Brugmansie

Nun, die Risiken einer Salmonelleninfektion waren lange vor dem zweiten Weltkrieg bekannt. Die gezielte Bakterienforschung begann bereits im 19ten Jahrhundert.

0

Kann man Eierlikör mit Schlagsahne/Kaffeesahne herstellen?

Hallo. Ich will heute Eierlikör machen. Habe aber nur Kaffeesahne oder Schlagsahne da (ausreichend viel). Im Rezept steht aber nur "Sahne" da. Kann ich das mit einem von beiden machen? Die Schlagsahne ist als Sprühsahne in der Dose und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es dann überhaupt richtig flüssig wird. Und mit der Kaffeesahne, ob es dann zu wenig süß wird.

Rezept: 8 Eigelb, 250g Sahne, 200g Puderzucker, 250ml Doppelkorn, 1 Pk. Vanillinzucker.

...zur Frage

Das Eiweiss zu steifem Schnee schlagen?

Das rezept fuer zitronenkuchen:Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.

Die Butter mit dem Zucker ca. 5 Minuten cremig rühren. Das Eigelb dazu geben und nochmal ca. 2 Minuten rühren. Schokostreusel, Zitronensaft und Vanillezucker dazu geben, dann 100 ml Sahne, Milch oder Joghurt unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und dazu geben, alles gut verrühren. Als letztes den Eischnee vorsichtig unterheben.

meine frage: was heisst das eiweiss zu steifem schnee schlagen und was ist eisschnee?

...zur Frage

Eiscreme selber herstellen, wie ist das Rezept gemeint?

Moin zusammen,

ich mache cremiges Weihnachtseis mit Spekulatius und habe eine Frage zum Rezept, da ich nicht häufig Eis selber mache.

Hier das Rezept:

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/cremiges-weihnachtseis-mit-spekulatius/?from=search

Ich habe eine Frage zum Punkt:

Milch, Sahne, Zucker, Vanillezucker und Ei mit einem Stabmixer verrühren. Spekulatiusbrösel unterrühren.

Bei dem letzten Rezept (ein anderes Rezept) musste ich die Sahne steif schlagen.

Hier müssen die Zutaten einfach zum Mixer zugefügt werden und die Sahne wird nicht extra steif geschlagen, richtig?

Danke vorab

...zur Frage

Salmonellen durch hart gekochtes ei ja oder nein?

Hallo :) hab heute morgen ein ei gekocht ca 5 minuten im eierkocher gelassen und danach natürlich gegessen :D was ich komisch fand war dass sich zwischen eigelb und eiweiß orangenes wasser befand :-/ jetzt frag ich mich war das ei nicht richtig gekocht und kann ich davon salmonellen bekommen wenn ich es am freitag gekauft habe?

...zur Frage

Gibt es ein Rezept für Eierlikör ohne Eier?

Ja es klingt ziemlich doof einen nach einer Zutat benanntes Getränk ohne diese Zutat zuzubereiten.

Vorweg ich liebe Eierlikör und mache auch sehr gerne welchen. Das Problem ich bin gegen rohe Eier allergisch und eine Flasche würden mich am nächsten Tag ausknocken.

Deshalb die Frage, gibt es ein Rezept wo der Geschmack einigermaßen gleich ist? Ich habe einen mit Puddingpulver gesehen, allerdings fehlte da die Sahne, da es Vegan war.

Freue mich auf Antworten, vielleicht kennt auch jemand eine allergen freie Ei Alternative.

...zur Frage

Wie kriege ich eine Creme brulee fest?

Ich habe eine Creme brulee gemacht nach diesem Rezept250 ml Sahne250 ml Milch125 g Zucker½ Vanilleschote(n)6 Eigelb

ZubereitungMilch und Sahne vermischen. Vanilleschote auskratzen und hinzufügen. Dieses Gemisch zum Kochen bringen. Backofen auf 125 Grad vorheizen.Währenddessen Eigelb mit Zucker vermischen. Gekochte Milch-Sahne-Vanille-Mischung unter Rühren zur Eiermischung hinzufügen (nur in dieser Reihenfolge, da Ei sonst sofort gerinnt). Nun in eine feuerfeste Form füllen und diese in ein Wasserbad, z.B. eine Auflaufform mit etwas Wasser, ca. 35 Minuten in den Ofen stellen, bis die Oberschicht leicht fest geworden ist. Danach auskühlen.Zum Schluss Zucker oder Puderzucker auf die Oberschicht streuen, mit Bunsenbrenner oder im Backofen mit Oberhitze den Zucker karamellisieren. Die Creme soll unten noch kalt, oben heiß sein.

habe es genau so gemacht. aber die creme wurde nciht fest und hatte wassersatz in der form! hilfe bitte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?