Eier von Wildvögel nicht anfassen?

6 Antworten

Die meisten Vögel haben keinen sehr guten Geruchssinn. Es sind eben keine Rehe oder Füchse, Vögel sind da anders. Sooo schlimm ist es nicht, wenn du unwissend ein Ei angefaßt hast. Viel wichtiger ist es, daß der Vogel (schwan) nicht bemerkt hat, daß ihr drin rumgewühlt habt, ihr also alles so verlassen habt, wie ihr es vorgefunden habt. Wenn wirklich weiter nichts passiert ist und nicht noch mehr Menschen im Nest rumgefummelt haben, dann sind die Chancen, daß sich der Schwan einfach wieder auf seine Eier setzt, sehr gut!

das stimmt, nie eier von brüteten vögel wegnehmen, merke es dir in zukunft

Ja, das kann durchaus passieren. es riecht nach Mensch, und davor könnte das Tier Angst haben. Fasse künftig keine Eier oder Jungtiere an, wenn du nicht 100% sicher bist, dass sie verstoßen sind, oder trage Handschuhe.

Wie lange Eier im Nest lassen?

Hallo mein Kanarien Weibchen sitzt seid nun 17 Tage auf den Eiern. Meine Frage soll ich sie länger brüten lassen oder die Eier mit samt Nest rausnehmen

...zur Frage

Wellensittich hat eier gelegt was nun?

Hallo

Ich bräuchte eure Hilfe Undzwar hab ich seid ungefähr 1 Monaten 2 wellis aufgenommen gestern hab ich in den Käfig geschaut und da lag ein ein Ei und heute kamm das 2te weil das so spontan kamm und ich nicht damit gerechnet habe das sie sich schon so schnell paaren hab ich mich darüber nicht ganz informiert jetzt liegen die 2 Eier einfach nur auf dem Boden

Ich dachte ich könnte dem Käfig ja etwas vergrößern und neuen Vogelsand und allen drum und dran machen damit es den Vögeln gut geht und soweit ich weiß muss ich ich ein brut Kasten besorgen darf ich die Eier anfassen und wer das jetzt im Moment Stress für die Tiere wen sie aufeinmal eine neue Umgebung haben ich will den Käfig unbedingt säubern der ist richtig dreckig geworden oder soll ich das einfach lassen und brauche ich eine Züchtererlaubins?

...zur Frage

Schmeckt ein mamorkuchen ohne ei?

Hallöschen... Mein freund und ich haben spontan lust auf einen marmorkuchen. Das problem is jetzt das wir keine eier mehr daheim haben, und das benötigt man ja eigentlich für nen marmorkuchen. Wir haben alles da nur die eier halt nicht :( meine frage ist jetzt ob das jetzt schlimm wäre wenn ich ein marmorkuchen backe ohne eier? Braucht man das unbedingt oder ist das relativ? Schmeckt der trotzdem und wird der trotz allem saftig und fluffig? Danke schon mal lg.

...zur Frage

Warum legen Hühner / Vögel unbefruchtete Eier?

Hühner legen im allgemeinen mindestens jeden zweiten Tag ein Ei. Bei Vögeln kann es sein, dass sie nie Eier legen oder nur einmal im Jahr.

Bei Hühnen kann ich es mir so erklären, dass sie zum Eierlegen gezüchtet wurden. Aber warum legen auch Vögel unbefruchtete Eier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?