Eier im Hefeteig und wieviele?

4 Antworten

Das ist nicht so ganz richtig. Was den Teig trocken macht, ist das Eiweiß. Einen tollen Gugelhopf kriegst du hin, indem du zu einem Pfund Mehl 40g Hefe, 5 Eigelb und ein ganzes Ei nimmst, dazu ca 1/8 l Milch und 150 - 200g Zucker Geschmack. Dazu Rosinen und/oder gehackte Mandeln. Der Teig ist sehr weich. Gutes Gelingen! Das ist ein Rezept aus dem Kochbuch meiner Uroma.

Vielen Dank an Dich.

Butter nicht vergessen!

@gottesanbeterin

hätte ich jetzt tatsächlich die 125g.sind bestimmt auch nicht zuviel.Danke Dir für die Aufmerksamkeit.

@user98

Sorry, die Butter habe ich vergessen. Ich nehme 250 Gramm.

@Lena101

Noch ein Zusatz: Dieser Teig ist relativ schwer und muss daher lange gehen. Bitte keine Margarine verwenden, nur Butter. Das Tüpfelchen auf dem i ist wenn du den Boden der Gugelhupfform mit ganzen Mandeln auslegst.

@Lena101

Das mit den Mandeln mache ich immer.Trotzdem Danke!Und ich werde ihn auch einmal ausprobieren.

auf keinen fall die eier weglassen. wie machst du den teig? ich glaube eher der hefeteig wird nicht richtig hergestellt. machst du für die hefe einen vorteig?

http://www.huettenhilfe.de/rezept-susser-hefeteig-grundrezept_1131.html

dies ist eun recht gutes rezept

Ich mache einen Vorteig mit 30gr Hefe und 1 Esslf.Zucker, etwas Milch und wenig Mehl. Danach schaue ich darauf, dass Zucker 80 gr und 1 Prise Salz,125 gr Butter erst am Schluss begebe wegen der Hefe.Zuerst mische ich 2 dl lauwarme Milch und die 2 Eier unter den Teig. Danke Dir noch für das Rezept. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Falls Du Milch nimmst, darf es auf keinen Fall Magermilch sein. Dein Hefekuchen trocknet aus, weil ihm die Fette/Öle fehlen, die den Teig einschließen und das austrocknen verhindern (jetzt ganz grob erklärt). Aus dem Grund sollte man auch ein wenig Öl in den Teig geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeteig

keine eier !