Eier im Hefeteig und wieviele?

4 Antworten

Das ist nicht so ganz richtig. Was den Teig trocken macht, ist das Eiweiß. Einen tollen Gugelhopf kriegst du hin, indem du zu einem Pfund Mehl 40g Hefe, 5 Eigelb und ein ganzes Ei nimmst, dazu ca 1/8 l Milch und 150 - 200g Zucker Geschmack. Dazu Rosinen und/oder gehackte Mandeln. Der Teig ist sehr weich. Gutes Gelingen! Das ist ein Rezept aus dem Kochbuch meiner Uroma.

Vielen Dank an Dich.

0

Butter nicht vergessen!

0
@gottesanbeterin

hätte ich jetzt tatsächlich die 125g.sind bestimmt auch nicht zuviel.Danke Dir für die Aufmerksamkeit.

0
@user98

Sorry, die Butter habe ich vergessen. Ich nehme 250 Gramm.

0
@Lena101

Noch ein Zusatz: Dieser Teig ist relativ schwer und muss daher lange gehen. Bitte keine Margarine verwenden, nur Butter. Das Tüpfelchen auf dem i ist wenn du den Boden der Gugelhupfform mit ganzen Mandeln auslegst.

0
@Lena101

Das mit den Mandeln mache ich immer.Trotzdem Danke!Und ich werde ihn auch einmal ausprobieren.

0

auf keinen fall die eier weglassen. wie machst du den teig? ich glaube eher der hefeteig wird nicht richtig hergestellt. machst du für die hefe einen vorteig?

http://www.huettenhilfe.de/rezept-susser-hefeteig-grundrezept_1131.html

dies ist eun recht gutes rezept

Ich mache einen Vorteig mit 30gr Hefe und 1 Esslf.Zucker, etwas Milch und wenig Mehl. Danach schaue ich darauf, dass Zucker 80 gr und 1 Prise Salz,125 gr Butter erst am Schluss begebe wegen der Hefe.Zuerst mische ich 2 dl lauwarme Milch und die 2 Eier unter den Teig. Danke Dir noch für das Rezept. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

0

Falls Du Milch nimmst, darf es auf keinen Fall Magermilch sein. Dein Hefekuchen trocknet aus, weil ihm die Fette/Öle fehlen, die den Teig einschließen und das austrocknen verhindern (jetzt ganz grob erklärt). Aus dem Grund sollte man auch ein wenig Öl in den Teig geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeteig

keine eier !

0