Eier haben ein MHD bis 04.03. kann ich sie heute am 05.03. hartgekocht noch essen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja kannst Du. Es heißt ja mindestens haltbar bis ... Das bedeutet ja nur das das entscheidende Produkt mindestens bis zu diesem  Datum noch haltbar ist, der Supermarkt darf es danach aber nicht mehr verkaufen. Lebensmittel  die keine Frischware sind, insbesondere Konserven jeder Art, konservierte Getränke, Zucker, Mehl, Salz, Tee, Kaffee usw. sind sogar Jahre später noch gut solange Dir da keine Schädlinge drangehen. Vorraussetzung ist halt immer das Du sie sachgemäß aufbewahrt/gelagert hast. Tee und Kaffee können im Laufe der Jahre an Geschmack verlieren. Konserven halten sich oft 10 Jahre oder länger. Erst wenn der Deckel/Boden sich wölbt ist das ein sicheres Zeichen das der Inhalt jetzt verdorben ist, ähnlich hält es sich mit Tiefkühlprodukten. Erst wenn das Produkt einen Gefrierbrand hat ist es entgültig verdorben. Lebensmittel wo man immer aufpassen muß sind Frischfleisch und frischer Fisch aber wenn du sie einfrierst halten sie sich wie alle Tiefkühlprodukte. Fleisch und Fisch soll man nach dem Auftauen auch nicht wieder einfrieren, bei anderen Lebensmittel kann man das ruhig machen. Also, Guten Appetit, lass' es Dir schmecken und überfriss Dich nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht "Absolut tödlich nach dem 04.03.". Vorausgesetzt natürlich,man hat die Lagerbedingungen eingehalten. Bei Eiern wäre das die Lagerung im Kühlschrank gewesen,nicht die vergessene Einkaufstasche auf dem Küchentisch :-D 
Wie einer meiner Vorredner schon schrieb: Mach den Test mit dem Wasserglas,dann weißt du,ob es noch gut ist. Bei einem Tag "drüber" dürfte da aber nichts passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du natürlich. Mach einfach rührei oder Omelette oder eben ein Spiegelei oder so. Guten Appetit 🍳

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt Mindest(!)Haltbarkeitsdatum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die kannst Du sogar noch weichgekocht verzehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?