Eien Frage zu einer Religionsgemeinschaft - Mennoniten

4 Antworten

Komme selber aus einer Mennonitengemeinde und mir ist nicht aufgefallen, dass die Paare dort besonders viele Kinder hätten. Es ist auch Quatsch, wenn jemand schreibt, bei Mennoniten wären Verhütungsmittel verboten (Sorry, aber das ist wirklich Unsinn).

Ich will gar nicht ausschließen, dass es auch einzelne Mennoniten, Mennonitengemeinden oder andere Freikirchen gibt, die eine solche Lebensweise (also z.B. Ablehnung von Verhütungsmitteln oder ein bestimmter Dress-Code etc) praktizieren. Das ist dann aber nicht charakteristisch für die Mehrheit der Mennoniten ! Man könnte vielleicht etwas flapsig sagen: Nicht jeder Katholik lebt zölibatär und genauso lebt nicht jeder Mennonit wie ein Amischer.

Schön, dass das noch jemand so sieht! :D Natürlich gibt es die Brüdergemeinden, die dann eher mal viele kinder haben es gibt aber halt auch ganz ganz viele "normale" Gemeinden in denen es auch ganz "normal" viele Kinder gibt!

0

DoraTonks31 was meinst du jetzt mit ,, normal "? Soll das bedeuten, dass z.B. Brüdergemeinden nicht normal sind oder wie soll man das verstehen? 

0

Da werden Kinder nicht "geplant" und wie eine Anschaffung behandelt, je nach wirtschaftlichem Bedarf.

KInder sind ein Geschenk, und sie sind in solchen Familien herzlich willkommen.

Psalm 127:

3 Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk. 4 Wie die Pfeile in der Hand des Starken, also geraten die jungen Knaben. 5 Wohl dem, der seinen Köcher derselben voll hat! Die werden nicht zu Schanden, wenn sie mit ihren Feinden handeln im Tor. >

Hei LuckyLuke87, sagen wir mal so: Es gibt Menschengruppen, denen (meist aus religiösen Gründen) weltlichen Freizeitfreuden fern stehen. Was sollen sie anders machen, wenn der Abend lang ist und wenn "so neumodernes Zeugs" bei ihnen nicht in Haus kommt? Sic!

Grüße

Mennoniten machen es nicht aus Spaß oder ähnliches, sie machen das weil die (ich) nach der Bibel leben da es auch in der Bibel geschrieben steht das man Nachkommen haben soll.

0

Was möchtest Du wissen?