Eidesstattliche Versicherung ausfüllen + Kopie des Personalausweises?

1 Antwort

Es ist nicht verboten bzw. gibt es kein Gesetz, das dem widersprechen würde. Aber es wird als rechtswidrig angesehen, da es i.d.R keine Erforderlichkeit für eine Kopie gibt bzw. bei den neuen Scheckkarten-Ausweisen nicht zum üblichen Nutzungsschema gehört, d.h. der Ausweis soll gar nicht mehr aus der Hand gegeben, gescannt oder kopiert werden.
Zum Rest gab es hier schon mal eine ähnliche Frage: https://www.gutefrage.net/frage/verpflichtung-zur-abgabe-einer-eidesstattlichen-erklaerung
Der Verkäufer ist in der Beweispflicht, dass er die Ware vollständig geliefert hat.

Dropshipping: welches Recht gilt beim internationalen Verkauf?

Hallo,

Ich bin dabei einen Online-Dropshipping Store zu eröffnen und das einzige was mich davon abhält ist die Rechtslage

Dropshipping kurz erklärt: Als Dropshipper "vermittelt" man quasi Kunden mit dem Großhändler/ Hersteller. Dies Funktioniert in etwa so: ich betreibe einen Online Shop über den ich Produkte verkaufe, wenn ein Kunde ein Produkt von mir kauft wickle ich die Zahlung ab und gebe die Adresse an meinen Großhändler weiter, der die Ware für mich versendet und dem ich den Einkaufspreis bezahle.

Meine Frage: Mein Großhändler sitzt in China, Mein Shop ist international (englisch, andere sprachen in Zukunft), und ich versende auch international, mein Geschäftssitz ist aber in Deutschland.

Welche Rechtssprechung muss ich allgemein Anwenden (AGB, Impressum) und in welchen Bereichen muss ich (wenn überhaupt) Landesspezifische Rechte anwenden (Rücksendungen oä. ?)

Suche schon den ganzen tag nach Eindeutigen Aussagen dazu doch kann nichts einheitliches finden. Ich wäre sehr dankbar für Antworten und Tipps wo ich noch suchen kann.

MfG Daniel

...zur Frage

Eintragung wegen eigentumswohnung und löschung?

Hallo ich brauche mal Rat. Mein ex Partner hatte mich angeblich ohne die Kopie meines Personalausweises für seine Eigentumswohnung eintragen lassen. Ich habe die Beziehung beendet( ist auch egal warum) jetzt braucht er angeblich die Kopie meines Personalausweises für den Notar.

Das hat er geschrieben:

Ich habe Dich dort eingetragen gehabt schriftlich nur mit Deinen Daten reingeschrieben ohne Personalausweis!  

Jetzt bei Löschung deiner Eintragung beim Notar benötigt der Notar zum Vergleich eine Kopie vom Personalausweis zum Abgleich! 

Stimmt das ?????

...zur Frage

Amazon paket leer

Hallo habe ein paket es war leer, amazon will nun meine eidesstattliche versicherung unterschrieben haben. was macht amazon damit dann? danke!

...zur Frage

Personalausweis beglaubigen lassen?

ich will mich für das kriminalamt bewerben und stell mir die frage, ob ich die kopie des personalausweises beglaubigen lassen muss... kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Heißt es : Anbei sende ich Ihnen Kopie oder eine Kopie?

Hallo!

Heißt es : Anbei sende ich Ihnen eine Kopie meines Personalausweises.........?

oder

Anbei sende ich Ihnen Kopie meines Personalausweises.....?

Darüber streiten sich meine Mutter & meine Schwester nämlich gerade xDD

Danke!

...zur Frage

Personalausweis kostenlos beglaubigen lassen

Hallo! Ich muss eine Kopie meines Personalausweises beglaubigen lassen (für Indentifikation bei einer Versicherung).

Wo kann ich sowas kostenlos machen lassen?

Gruß, Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?