Eidechse! ich brauche eure hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest du eine der Eidechsenarten , also Lacertidae halten. Oder geht es dir generell um eine Echse?

Hierzu müsste man erst einmal wissen, was dich genau interessiert. Wichtig ist es, dass du von diesen mini Mindestmaßen die gerne verbreitet werden weg kommst. Ein Minimum kann keine gute Haltung sein ;) Gleiches gilt bei den meisten Arten für billige Sparlampen ;)

somit:

  • 1) Das kommt auf die Art an. Man sollte hier aber schon eine gute Größe einplanen
  • 2) Kommt auf die Art an, sonnenliebende Tiere HQI/HID Leuchtmittel, T5 Röhren
  • 3) Viele Reptilien nehmen genügend Feuchtigkeit mit der Nahrung auf, wenige trinken aber auch aktiv
  • 4) Zuwendung im Sinne von Belesen, versuchen dem natürlichen Habitat nahe zu kommen, Temperaturzonen usw. usw. Kuscheln, ständig bei ihnen sein, anfassen oder rausholen NICHT.
  • 5) Man sollte sich vorher extrem viel an seriösen Quellen informieren. Heißt an richtigen Plattformen wie z.B. http://www.dghtserver.de/foren/ oder Terraon.de, viele Bücher lesen und erfahrene Halter aussuchen. Achtung, viele Züchter und Verkäufer beraten gerne nach dem Geld.

Du siehst. Terraristik ist kein eifnaches Hobby und verschlingt viel Platz und schnell auch 300-900 Euro oder mehr.

Man sollte sich vorher extrem viel an seriösen Quellen informieren. Heißt an richtigen Plattformen wie z.B. http://www.dghtserver.de/foren/ oder Terraon.de

lieber mit dem bücherlesen anfangen und dann langsam ins net reinfühlen...

bei deinen seriösen quellen wird nämlich wie bei 99% der anderen foren und communities nur herum getrollt und blödsinn erzählt.

0
@blacksheepkills

Bitte nicht nur einen Punkt raussuchen, sondern mich auch zu ende zitieren ... wo viel Literatur erwähnt wird. ;)

Einige der Aussagen im DGHT Forum kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, für Einsteiger die zu 99,9999 % aber im Internet lesen, wenn sie schon hier Fragen stellen, dann immer noch die bessere Wahl als so manch anderes Forum.

0
@Xineobe

Bitte nicht nur einen Punkt raussuchen, sondern mich auch zu ende zitieren ... wo viel Literatur erwähnt wird. ;)

ich meinte damit nur, dass das bücher lesen an erster stelle stehen sollte...

nächstes mal drück ich mich genauer aus :-)

1

ein Terrarium sollte mindestens 1.20m mal 60cm mal 50cm groß sein Beleuchtung brauchst du eine 100watt glübirne und eine uvb glühirne sie trinken wasse in dem man sie leicht nass macht mit einer Pipette auf die nasen Zuwendung brauchen sie in de man viel in dem zimmer ist wo sie im Terrarium sind sonst nicht Erfahrung brauch man nicht ich hatte meine erste mit 11jahren bin jetzt viel älter.... und es ha alles geklappt

lg mmm1609

Und deine Maße des Terrarium richten sich nach welcher Art? o.O Eine Eidechse ist nicht gleich eine Eidechse. Glühbirnen haben außer event. für etwas mehr Wärme selten etwas im Terrarium zu suchen.

Zuwendung im Sinne von Beschäftigen, Kuscheln oder sonstiges brauchend ie Tiere gar nicht.

Und Terraristik ist sehr aufwednig. Kein Kind sollte mit 11 Jahren ohne dass sich die Eltern intensiv mit dem Hobby Terraristik auseinandergesetzt haben, ein Reptil halten.

http://www.dghtserver.de/foren/

0
@Xineobe

(ein Post wurde gelöscht, trotzden hier die Antwort)

Bartagamen zählen nicht zu den Eidechsen (Lacertidae) ;) Allein das Bundesministerium gibt ein Maß für eine adulte Bartagame mit pauschal 1,2m² an, bei denen du mit 120x60x50 drunter bist. Heißt selbst das Vet.Amt könnte hier etwas sagen.

UV-Glühbirnen sind für solch sonnenliebende Tiere unbrauchbar (einzig für punktuell mehr Wärme nutzbar) , egal was die** Werbung oder ein Verkäufer** dazu sagt. Da gibt es genügend Messtests oder auch eine Beratung bei guten Reptilienärzten.

Für deine Bartagame hieße es also mindestens 150x80x80, was den Angaben des Bundesministerium für Pogona vitticeps entsprechen würde. Ich würde dir aber raten gerade größer zu bauen, denn die Angabe sind bald 20 Jahre alt und überholt. 200x80x80 sieht da schon besser aus.

Die Glühbirnen raus und helle HQI/HID Strahler einbauen. Richtige UV-Lampen wie Lucky Reptile Bright sun oder SOlar Raptor nutzen.

Viele Infos findest du, oder deine Eltern auf: www.info-bartagamen.de

Bücher wären : - KÖHLER: Bartagamen:Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen - M.M. MÜLLER Bartagamen: Die Gattung Pogona - Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht

Bartagamen sind die meist verbreitesten Echsen, das stimmt. Aber auch die die am meistne leiden, weil die Haltung völlig falsch ist und viele meinen, sie wäre einfach mit wenig Licht auf kleinem Platz zu halten. So wird das Tier leider keine 15 Jahre

0

Temperatur im Leopardgecko - Terrarium?

Hallo :) Ich möchte mir bald zwei Leopardgecko Weibchen zulegen und habe bis jetzt alles soweit fertig ausser die Beleuchtung habe ich noch nicht angebracht. Meine Frage ist jetzt wie schafft man es die Temperatur im Terrarium zu halten? Ich habe das noch nicht ganz verstanden... Muss man in dem Terrarium nur einen Wärmespot anbringen oder auch noch zusätzlich Beleuchtung und UV-Licht und wie bringt man so einen Wärmespot an? Soweit ich weiß braucht man nur eine Keramikfassung mit Kabel und befestigt diese im terra. Braucht man dazu noch so eine Art Schirm der um die Glühbirne drum rum kommt oder bleibt die dann einfach so? Und welche Watt Zahl bräuchte so ein Spot? Kann man auch einfach eine normale Glühbirne mit der entsprechenden Watt Zahl nehmen? Ich finde nämlich dass die Lampen extra für Terrarien ziemlich teuer sind... Danke schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Wie kann ich meine Eltern zu einem Kampffisch überreden?

Hallo :) Heute habe ich etwas im netz gestöbert und bin auf kampffische gestoßen. Direkt habe ich mir alles, was es zu ihnen gibt durchgelesen und war sofort von diesen Tieren begeistert. Jetzt möchte ich selbst gerne einen Kampffisch. Ich weiss auch, dass Kampffische sehr viel Zuwendung und Pflege brauchen. Wir haben auch schon Haustiere (Meerschweinchen, Katze, Hund, Pferd) aber ich weiß noch nicht ganz wie ich meine Eltern fragen soll. Ich würde mich sehr über eure antworten freuen c:

...zur Frage

Wie ist die menschliche Sprache enstanden? Wie kommen verschiedene Sprachen zustande?

Hallo Leute von heute, ich frage mich wie die menschliche Sprache entstanden ist. Ich nehme mal an sie kam nicht aus heiterem himmel. Außerdem gibt es dazu noch verschiedene Sprachen was mir auch ein rätsel ist. Wäre über ernstgemeinte Antworten glücklich und dies wird auch belohnt.

...zur Frage

Wir brauchen Infos zu Lebensmittelfarbe?

HALLO

ich und meine freundin backen gerade muffins und wir benötigen lebensmittelfarbe :) wir haben aber nur zuckerschrift kann man die auch als lebensmittelfarbe benutzen?? Als info: wir wollen kokosraspeln damit färben ;)

DANKE für alle antworten IkFLk

...zur Frage

was essen diese eidechsen

Ich habe eine eidechse gefunden und frage mich jetzt was sie essen und was sie zum Überleben brauchen habe ein Bild.

...zur Frage

Welche kleinere Echsen ernähren sich vegetarisch?

Hallo,

nachdem ich leider mein geliebtes Bartagamenmänchen bei meiner Mutter lassen musste (ein wunderschönes Tier, 55cm groß, hat in einem Terrarium von 3 Meter Länge gelebt), würde ich mir gerne wieder eine Echse anschaffen.

Da ich aber weniger Platz habe (Zimmer ist kleiner etc. und ich möchte auch nicht wieder eine so große Echse, die so viel Futter und Platz braucht) und auch lieber auf weniger bis keine Tiere verfüttern möchte, da ja auch die Terrarien für diese Tiere Platz wegnehmen, suche ich nun eine Echse, die kaum bis gar kein Leendfutter benötigt oder eine Eiweßalternative zu sich nehmen kann.

Wie gesagt, es sollte eine kleine Echse sein, bitte keine die Gruppenhaltung bevorzugt- ein Päärchen wäre alles was ich leisten möchte und kann.

Schlangen wären auch in Ordnung, aber so weit ich weiß, git es da auf keinen Fall kleinbleibende Arten,

Würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?