Eichhörnchen hat noch kein Wintefell?

1 Antwort

wie erkennst Du das "nicht-Winterfell"?

Ursachen fallen mir mehrere ein:

  • es ist ein Hörnchen aus Gefangenschaft/Handaufzucht - das war immer im Warmen...
  • es legte aus welchen Grunden auch immer sein Fell an und wirkte so "nicht winterfellig"
  • es ist krank - gibt es Hörnchenräude oder sowas?
7

Ich erkenne, dass es kein Winterfell hat, weil es noch keine Pinselohren hat. Es ist dieses Jahr draußen zur Welt gekommen, ich kenne die Mutter und das Geschwisterchen. Die Hörnchenkinder hatten im Übergang zur warmen Jahreszeit noch länger Winterfell samt Pinselohren, während die Mutter schon früher Fellwechsel hatte. Jetzt haben Mutter und Geschwisterchen bereits bis über die Ohren ihr Winterfell, aber das betroffene Hörnchenkind sieht noch wie ein Sommerhörnchen aus :(

0
7
@Laune777

Klar können Eichhörnchen Milben etc. bekommen, aber bei der Betrachtung aus ein paar Zentimetern Entfernung kann ich das nicht sehen. Es müsste sich dann ja kratzen? Es holt nur immer seine Nuss ab und futtert aus der Futterschale.

0
29
@Laune777

Hallo Laune! So wie Du es jetzt beschreibst musst Du ja einen sehr engen Kontakt haben, Du kannst die Tiere offenbar auch individuell unterscheiden (war bei der Frage - für mich - noch nicht erkennbar)

Dann kannst Du sicher auch einschätzen, ob es insgesamt "abgekommen" (schwächer, magerer, "verlottert"...) ist - liest sich aber erfreulicherweise nicht so :-)

Noch eine Idee: ist das gewisse Hörni das jüngste/kleinste? Dann braucht es einfach noch etwas...

Futter ist offenbar nicht das Problem, ebensowenig wie der "Familienanschluss" :-)

Wenn es also nicht besonders kalt wird (viele Grade unter Null) - was in den meisten Teilen Deutschlands eher unwahrscheinllich ist - sehe ich noch kein wirkliches Problem...

Aber selbst wenn: Eichhörnchen sind Wildtiere (übrigens besonders geschützte nach Bundesnatirschutzgesetz) und es gehört (leider) dazu, dass nicht immer alle Tiere einer Population "99 Jahre alt" werden - es stirbt auch mal ein Meisenjunges oder eine Maus... - aber im Moment sieht es doch gut aus für Deine Kobolde :-)

0

Wann soll ich mein Kaninchen im Winter reinholen?

ich möchte mein KAninchen im Winter reinholen, doch ich weiß nicht wann. Wann bekommen sie denn ihr Winterfell?

...zur Frage

Wann bekommen Kaninchen Winterfell?

...zur Frage

Mit was kann ich unser eichhörnchen im Garten füttern?

Hey seit neuestem haben wir ein Eichhörnchen im Garten es ist von wir befürchten dass eine Bissverletzung haben könnte es springt nicht so gern und liegt lieber bei uns im Garten ich würde es gerne etwas zähmen damit ich es zum Tierarzt bringen kann weiß jemand was ich machen könnte oder mit was ich es füttern könnte den lebensfallen finde ich gar nicht schön

...zur Frage

Wann(Jahreszeit) werfen Eichhörnchen und in wie viele Jungen bekommen sie?

Ich habe schon überall gegoogelt, habe jedoch nichts gefunden! Bitte helft mir! =( =( =(

...zur Frage

Wann soll ich mein Pony eindecken?

Hallo, Ich habe ein 24 Jahre altes Pony, welches ich aber noch regelmäßig arbeite. Er bekommt jetzt schon Winterfell(die Temperatur bei und ist schon auf 15°C und es regnet jetzt auch öfter) und wenn sein Winterfell ,,Fertig" ist, ist er total Plüschig, also es ist wirklich nicht normal. Er schwitz dann auch total. Ich habe ihn letztes Jahr eine Rallyschur scheren lassen er hat aber trotzdem noch sehr doll geschwitzt (dabei mache ich gar nicht so viel im Winter mit ihm) Meine Frage ist ob ich jetzt schon eine Regendecke ohne Füllung draufpacken soll und kann damit er nicht so viel Winterfell produziert. Lg und danke schon mal

...zur Frage

Wann sollte man ein Pferd scheren?

Kann man sein Pferd auch scheren wenn es im fellwechsel ist oder sollte man damit warten bis das ganze winterfell da ist? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?