Eichenpark - Wie entstehen solche verzweigten Stämme und wie alt ist der Baum?

...komplette Frage anzeigen Parkeiche mit verzweigtem Stamm - (Garten, Baum, flora) Parkeiche mit verzweigtem Stamm - (Garten, Baum, flora)

3 Antworten

eichen haben eher keine langen, geraden stämme.

lange, gerade stämme sind typisch für buchen.

die eiche ist zwar ein buchenGEWäCHS, aber dennoch eine eigenständige baumart. ohne blätter oder früchte zu sehen - oder die rinde, kann man nicht annähernd sagen, um welche eichenART es sich überhaupt handelt.

wenn ich das alter schätzen sollte, würde ich sagen, etwa 80-100 jahre - maximal.

bäume, die mitten im wald wachsen, bilden eher lange und gerade stämme, damit die blätter möglichst bald möglichst viel licht einfangen können. bäume, die nicht in einem wald stehen, verzweigen sich schon weiter unten und haben auch eine andere kronenform - mehr kugelig ("feldgucker"). und alleebäumen werden die seitentriebe bis zu einer bestimmten höhe entfernt, damit die kronen ein gewölbe bilden.

noch mehr über eichen findest du dort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ponyfliege 07.08.2016, 23:25

"diese seite existiert nicht".

0
tsochart 08.08.2016, 00:21

Danke für die schnell Antwort. Es handel sich demnach um den Zwiesel einer Eiche. Ich habe meine beiden Bilder soeben auch bei Wikipedia hochgeladen.

Wenn ich so einen Zwiesel erzeugen möchte, pflanze ich 3 oder 4 Eichen eng zusammen. Vielleicht im Abstand von 10 cm?

0

Zwiesel ist eine naheliegende Erklärung. Ein andere ist ein ehem. Hauwald. Die hat man früher bis ins 19. Jh. für Brennholz "gehauen" und dann nachwachsen lassen. Von den neuen Haupttrieben ließ man wenige Stehen, die man auch in sich verwachsen ließ- damit die Haupttriebe nicht bald unter den Vertikalkräften abbrechen. Könnte auch eine Erklärung sein!

https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-ist-ein-hau-wald?foundIn=list-answers-by-user#answer-217111349

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?