Sind Eibenhecken auch giftig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja an der Eibe ist alles Giftig außer die roten Früchte. Der Kern der Früchte aber ist auch sehr giftig. nur der rote Samenmantel bzw das Fruchtfleisch der Eibenfrüchte sind nicht giftig.  Eibe ist für sehr viele Tiere sehr giftig und tödlich.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Eibe/eibe.html

Tiergiftig:
Die Eibe ist tödlich giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schafe, Ziegen, Schweine, Katzen und Hunde, Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse und für Vögel.....

Nicht für alle Vögel

0
@Sophilinchen

Das wird auch kaum relevant sein. Ich glaube nicht, daß der Fragesteller Vögel, die er als Haustiere hält, im Garten frei fliegen lassen will.

3
@antnschnobe, UserMod Light

Glaub ich auch nicht. Ich wollt das nur anmerken, weil die Aussage ,dass Eibe für alle Vögel giftig ist, eben nicht stimmt.Ist ja auch egal:)

0
@Sophilinchen

Nur das Fruchtfleisch ist nicht giftig, nicht für Vögel und auch nicht für Menschen. Manche Vögel fressen die Frückte und scheiden den kern im Ganzen wieder aus. könnten sie ihn verdauen, wären die Tod. Alle Vögel.

2

Eiben sind giftig für viele Tiere,und für Menschen natürlich auch.Es kommt aber auf dein Tier an...bei uns stehen zwei Eiben und die Katzen aus unserem Haus haben kein Problem damit.Ich würds aber nicht empfehlen.

Was möchtest Du wissen?