EIB Bussystem Küche

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin. Ich gehe davon aus, dass du mit KÜCHE hier bei deiner Frage die Überwachung von Küchengeräten meinst. Miele z.B. hat solche Systeme (Miele @Home), die es für deren Geräte im oberen Preissegment gibt. Mittlerweile sogar für die Überwachung von autarken Kochfeldern und Backöfen und kommunikationsfähig mit Standardsystemen. Ich kenne das erste System, das auf dem Markt angeboten wurde, eingebaut in Geschirrspüler und Dampfgarer aus der Zeit 2005, damals noch ein "Inselsystem" ohne Anbindung an ein EIB / KNX Bussystem. Ich fand, dass es eine Spielerei in der Küche ist. Nicht alle Geräte sind systemvorbereitet, die bieten zwischenzeitlich aber eine große Palette für solche Systeme an, die offenbar auch mit EIB Bussystemen kommunizieren. Ich verfolge das jetzt nicht mehr, weil wir das im neuen Haus nicht haben. Andere Hersteller werden das bestimmt auch anbieten. Auf alle Fälle brauchst du also Geräte, die hierfür vorbereitet sind. Hinzu kommt der Rest wie (problemlos) einsteckbare Module, Control Systems etc. Aber das wirst du bestimmt selber wissen. Viel Spaß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt halt auch ganz darauf an, was du nachher alles über das EIB system regeln willst. ofen einschalten via EIB scheint mir ohnehin nicht wirklich sinnvoll zu sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?