Ehrentitel wie z.B Dr., in weöxher Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo olihanz,

die Bezeichnung Diplom-HTL-Ingenieur (abgek.: Dipl.-HTL-Ing.) wurde in deinem Heimatland Österreich seit 1994 als staatliche Bezeichnung unter bestimmten Voraussetzungen den Absolventen verliehen, wobei es sich jedoch um keinen akademischen Grad handelt.

Seit dem 01.07.2007 ist für HTL-Absolventen mit Berufspraxis nur mehr die Standesbezeichnung "Ingenieur" vorgesehen. Die Zulassung zur Erlangung der alten Bezeichnung kann nicht mehr beantragt werden.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du nach erfolgreichen Master-Studium den Master als Abkürzung nach dem Namen führen könntest.

Max Mustermann, M.Sc.

In Deinem Abschlusszeugnis steht, welchen Titel Du genau führen darfst. Nichts anderes würde ich angeben, weils schlicht Titelanmaßung ist, und die von strafrechtlicher Relevanz.

Was möchtest Du wissen?