Ehrenhändel?

4 Antworten

schwachsinnige prügeleien oder oder gar schießduelle, die zum zwecke der erhaltung oder wiederherstellung der ehre eines der betreffenden teilnehmer stattfanden. es gab zeiten, in denen dieser blödsinn derart überhand nahm, dass landesfürsten solche duelle offiziell verbieten mußten, weil dem "laden" so langsam die "führungsschicht" ausging. ähnlich seltsame riten gibt es heute noch, oder wieder bei den berühmten motorradgangs (hellsangels usw.)

Duelle zwischen meistens zwei Männer, die nach bestimmten Regeln (kanst du googeln) durchgeführt wurden.

Spannende Geschichtsthemen?

  • Ich bin Verzweifelt auf der Suche nach einem Thema für meine Präsentationsprüfung im Abitur ( 5PK)

Klar steht das das ich das Thema in Geschichte machen möchte aber ich brauche dazu noch ein Bezugsfach. Als Bezugsfach könnte ich Erdkunde ( welches mir am liebsten wäre), Sport oder Mathe wählen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar spannende Vorschläge geben. Ich bin Dankbar für jeden Kommentar und habt noch guten Leude.

...zur Frage

Was ist das für ein elektronisches Bauteil (Bild)?

Hi Leute,

weis zufällig jemand was das für ein Bauteil ist auf dem Screenshot? Was heißt R.F. in diesem Zusammenhang? Kann ich auch einen größeren Wert als 100 nehmen?

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Geschichte: Quellenangabe (Buch) doppelt angeben?

Hallo,

ich muss eine Quelle zu einer Statistik angeben.

Diese Statistik befindet sich in meinem Geschichtsbuch. Unter der Statistik steht bereits eine Quelle (ein anderes Buch). Gebe ich nun nur die genannte Quelle an oder ebenfalls mein Geschichtsbuch? Das kommt mir verkehrt vor, so doppelt gemoppelt, sicher bin ich mir aber nicht. Weiß es jemand genau?

LG

...zur Frage

"Des Volkes Lebensquell" Geschichte Bildbeschreibung?

Hallo erstmal, ich muss in den Geschichtshausaufgaben ein Bild beschreiben und dann den Zusammenhang mit dem nationalsozialistischen Idealbild einer Familie erklären. Nun da ich in den letzten Stunden nicht da war, bin ich etwas mit dem Lernen zurückgeblieben und meine MItschüler wollen es mir auch nicht erklären. Es wäre mir eine große Freude, wenn ihr mir helfen könnt. Das gleiche Bild in meinem Geschichtsbuch hab ich auch auf einer Internetseite gefunden:

https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/98005212.jpg

Ich weiß auch, dass man seine Hausaufgaben selber machen soll, jedoch verstehe ich sie nicht, will auch kein leeres Blatt nicht abgeben

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ständegesellschaft Kaiser?

Zu welchem Stand gehörte der Kaiser? Wenn ich mich nicht irre, ist der Adel ja der zweite Stand, aber ist der Kaiser nicht ganz oben? Wenn ja, gehört er dann zum ersten Stand oder zu garkeinem? Ich muss einen Steckbrief zu Napoleon Bonaparte machen und weiß nicht, was ich jetzt bei Stand schreiben soll. Ich weiß, ne einfache Frage, aber ich will sicher gehn :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?