Ehrenamtliche Tätigkeiten in der Bewerbung erwähnen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bei den meisten Unternehmen kommt soziales Engagement gut an!

Wichtig ist, dass man nicht den Eindruck vermittelt sooo viel Ehrenamt an der Backe zu haben, dass man die Arbeit vernachlässigen könnte.

Sollte das Ehrenamt allerding z. B. in einer politischen Partei oder so sein, dann kann das unter Umständen negativ gewertet werden.

MarcoAH 12.06.2014, 14:22

Das wäre ein neutraler Wahlhelfer und eine Tätigkeit im Prüfungsausschuss. Beides ist sehr oft. Zusammen höchstens 2-3 mal im Jahr.

0
Gerneso 12.06.2014, 14:42
@MarcoAH

In dem Fall sollte das durchaus positiv ankommen. Am besten im Lebenslauf eine Rubrik "Ehrenamt" und das darin aufnehmen. Idealerweise bekommst Du noch eine Bescheinigung, die Du ebenfalls beilegen kannst.

0
MarcoAH 13.06.2014, 12:40
@Gerneso

Für die Tätigkeit als Prüfer habe ich eine Bescheinigung. Als Wahlhelfer müsste ich bei der Stadt nachfragen, ob ich da eine bekomme.

0

Ins Bewerbungsschreiben selbst nicht, aber in den Lebenslauf. Wenn möglich noch mit einer Bescheinigung. Macht sich immer gut.

Also erwähnen solltest du so etwas immer.Denn das gibt auf jeden Fall schonmal plus Punkte und derjenige,der sich die Bewerbungen durchliest,wird das meist im Hinterkopf behalten.Dennoch gehört es in den Lebenslauf.Liebe Grüße

Im Lebenslauf unter 'Tätigkeiten' kann das nie schaden.

Würde ich auf jeden Fall in den Lebenslauf schreiben

Klingt sehr verantwortungsvoll. Kannst du im Lebenslauf erwähnen, macht einen gesellschaftsengagierten Eindruck. Gruss Bordie

MarcoAH 12.06.2014, 14:25

Es macht auf jeden Fall Spaß, diese beiden ehrenamtliche Tätigkeiten zu haben und mit Menschen zusammen zu arbeiten.

0

Würde ich in den Lebenslauf packen

Ja mit reinnehmen

Ehrenamtliche Tätigkeiten in der Bewerbung erwähnen?

Ein Arbeitgeber erwartet deinen vollen Einsatz....da hast du für solche Sachen keine Zeit^^

Alles... was vom Job ablenkt.... ist ungünstig für ne Bewerbung

MarcoAH 12.06.2014, 14:24

Dann hat man auch keine Zeit für Hobbies, Freunde, Familie,... Das Wochenende lenkt auch ab. So einen Arbeitgeber möchte ich nicht haben.

1
StupidGirl 12.06.2014, 14:40
@MarcoAH
Alles... was vom Job ablenkt.... ist ungünstig für ne Bewerbung

Kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn hat schon während seiner Schulzeit als ehrenamtlicher Schiedsrichter beim Fußball gearbeitet und darüber bei Schulabschluss eine Bescheinigung erhalten. Diese hat ihm bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mehr Vorteil verschafft, als seine Zeugnisnoten. Einen Ausbildungsplatz hat er und wird mittlerweile für seine Schiedsrichtertätigkeit vom Arbeitgeber freigestellt.

0

Was möchtest Du wissen?