Ehrenamtliche mitarbeit

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was überrachenderweise bei uns in der Strasse gut ankam:

Eine Packung Guimmilitze und die Anleitung für Gummitwist! Kannte hier niemand (mehr) und kann man ab 3 Kids prima auch als Gruippe machen. Geht auch drinnen...man räumt halt die Möbel etwas weg.

Bei uns wetteifern die inzwischen darum, wer am hänfigsten den Zitronensorbet oder das Schneewittchen hinbekommt...wobei das Gummi nicht mehr in Bodennähe ist, sondern schon auf Hüft- bzw taillenhöhe! Und das erfordert Fitness, Sprungkraft udn Kordination!

Himmel und Hölle sopwie die Teufelsschnecke (Hüpfspiele) sind inzwischen überall auf dem Pflaster gemalt...auch das war völlig unbekannt. Vom "Hochsprung" und Seilspringen (einfach und mit zwei Seilen) ganz zu schweigen... bei uns sportelt mittlerweile die ganze Strasse, seit ich im Frühsommer mal meinen Kids etwa Entertainment bieten wollte.

Und das Zubehör ist echt günstig: Strassenkreide, Hosengummi, und einige Meter Seil aus dem Baumarkt.

Für ältere Kids bietet sich eine Billig Variante von "Geocaching" an...kann man selber organisieren mit Fotos, Karte etc. Dazu braucht es dann keinen Geosender!

Ich mache zur Zeit ein FSJ in einer Kita- die Kinder sind 1-2 Jahre alt. Wir sind meistens draußen im Garten, "backen" Kuchen, Schaukeln oder fahren Bobbycar. Wenn die Kinder in der Schaukel sitzen, zeige ich ihnen oft Dinge (Flugzeug, Baum oder die eigen Schuhe) und nach kurzer Zeit frage ich dann wo sind die Schuhe und sie zeigen auf ihre Schuhe und sagen Schuhe...

Du müsstest deine Arbeit noch näher beschreiben. Alter der Kinder, Kindergarten, Hort oder mit behinderten Kindern, Kinderheim... So kann man dir viel besser helfen. LG

Lunadoggii 31.08.2014, 09:24

Außerdem heißt ehrenamtlich das du nichts alleine machen darfst- so ist es bei mir zumindest. Deine zuständigen Kollegen werden dir schon zeigen was du machen kannst (:

0
Kampfzickchen 31.08.2014, 09:29
@Lunadoggii

ja klar arbeite ich nicht alleine aber wenn wir z.B. mit der Gruppe auf eine Freizeit fahren und ich als Mitarbeiter mitkomme bereite ich nun mal auch die Spiele mit vor (bei Freizeiten haben wir eine große Jugendherberge/Fußballfelder, Wiesen und einen schönen großen Wald für die anstehende Nachtwanderung) . Einige fahren öfters mit und ich möchte ihnen halt Abwechslung bieten weil immer das selbe Spiel ist nicht so der Bringer. Das alter ist bei 13-15 Jahren, meistens habe ich mit Konfi-Gruppen zu tuen. Wir haben ein Gemeindehaus mit mehreren Räumen, eine Wiese und über uns einen Wald..

0

Vielleicht solltest Du Deine Arbeit mal mehr beschreiben.
Wie alt sind die Kinder, was ist das für eine Einrichtung, was habt ihr da
für Möglichkeiten...

Kampfzickchen 31.08.2014, 09:23

achso ja schuldigung. Die "kleinen" sind 13-15 Jahre alt, Männlich/ Weiblich. Es ist eine Konfi-Gruppe und findet dem entsprechend in unserem Gemeindehaus statt. Wir haben drumherum aber auch eine schöne Wiese wo wir uns auch drauf bewegen können. Je nach bedarf könnten wir auch in den Wald gehen wenn es das Wetter zulässt.

0
Koifrau 31.08.2014, 09:30
@Kampfzickchen

Das ist ja ein ganz schwieriges Alter. Im Zeitalter von Smartphone und Computer musst Du das sicher sehr ideenreich sein.
Aber was Kiddies immer gerne mögen: etwas kochen.
Pizza, Nudelgerichte, vielleicht auch mal eine Suppe wo alle etwas schnibbeln können, Brot backen dazu. Vielleicht eine Schnitzeljagd, die ein Teil der
Gruppe ausarbeitet und ihr dann zusammen macht (um den Ort besser kennenzulernen)

0

Wenn es regnet und die kleinen Biester nicht raus wollen Stopmotion Animationsfilm machen... Jeder ist für eine Figur ,Auto , Tier oder so zuständig.. Du brauchst nur Playmobil Figuren, oder Lego Figuren und einen Computer mit Webcam und Tischstativ... und je nach Betriebssystem ein Programm der aus den Bildern ein Film macht... ich benutze Luciole oder Stopmotion unter Linux...

Was möchtest Du wissen?