Ehrenamtlich Tätig , darf das Jobcenter es verbieten?

4 Antworten

Für eine ehrenamtliche Tätigkeit bekommst Du kein Geld. Das geht das Jobcenter gar nichts an. Auch wenn der Fallmanager der Ansicht ist, ein Hartz-IV-Empfänger hat keine Freizeit - so ist es nicht. Da kann er Dir ja gleich vorschreiben, wann Du zu essen, zu schlafen und auf die Toliette zu gehen hast.

Der Fallmanager lehnt sich da ganz schön weit aus dem Fenster, wenn er jemandem eine ehrenamtliche Tätigkeit noch dazu im schulischen / sozialen Bereich verbietet. Das würde ich ihm auch so sagen. Ich würde mich bei seinem Vorgesetzten beschweren. So eine Diktatur muss man sich nicht gefallen lassen. Aber: Die Jobusche steht im Vordergrund, die darf man wegen des Ehrenamtes nicht vernachlässigen! So lange man das belegen kann, kann der Fallmanager nichts verbieten. Außerdem würde ich mir von der Schule schriftlich bestätigen lassen, dass es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt. So kann man Dir auch keine Schwarzarbeit vorwerfen.

Für die Freizeit darf keine Vorschrift gemacht werden, nur ist es so das wenn die ehrenamtliche Tätigkeit über ein gewissens Mass an Stunden geht, dann kann der Fallmanager die einschränken - denn in dieser Zeit könnte der ehrenamtlich Tätige einer bezahlten Arbeit - auch Hilfsarbeit und Leiharbeit sind zumutbar - nachgehen. Der Fallmanager ist schon von seinem Dienstherrn her gehalten, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Soweit ich weiß, gilt jeder der weniger als 12 Stunden in der Woche tätig ist - egal ob bezahlt oder ehrenamtlich als arbeitslos. - Müsste das aber bei Bedarf nochmal nachschlagen.

Niemand muß über ehrenamtliche Tätigkeiten Auskunft geben.

Hat meine EGV noch gültigkeit?

Meine EGV wurde bei meiner Arbeitsvermittlerin unterzeichnet mit ihre Unterschrift auch. 1 Monat danach wurde ich dann zu einer Fallmanagerin geschickt. Ich verstehe überhaupt nicht wie die das handhaben. Ich habe mit meiner Arbeitsvermittlerin die Egv unterschrieben und bin bei meiner Fallmangerin. Z.b bei einem verstoß der EGV, wer würde das handhaben meine Fallmanagerin oder meine alte Arbeitsvermittlerin. Danke im vorraus, bitte keine Trollbeiträge :)

...zur Frage

Darf man gehen wenn man von Kollegen angemotzt wird?

Wenn man als LKW-Fahrer arbeitet und einem z.. während des Abladens ein Kollege beleidigt, oder anschreit. Darf man dann die Weiterfahrt verweigern?

...zur Frage

Darf ich Trotz das ich krank geschrieben bin in auf eine Beerdigung gehen?

Hallo ich bin Ehrenamtlich beim DRK tätig. Jetzt ist von uns ein Ehrenamt Kollege unerwartet verstorben. Wir möchten ihm in Dienstkleidung die letzte Ehre erweisen. Ich bin aber leider krankgeschrieben,da ich am Handgelenk operiert wurde. Darf ich trotzdem in Dienstkleidung meinem verstorben Kollegen die letzte Ehre erweisen??????

...zur Frage

Darf mir mein Fallmanager zu einem Ghostwriter für die Master Thesis raten?

Hallo, ich studiere im Zweitstudium und bin gerade bei der Master-Thesis, mit dem Argument dass ich mich erst danach damit bewerben will. Mein Fallmanager beim Jobcenter lobte sich selbst, wie schnell er doch seine Diplomarbeit geschrieben hat, dass das alleinerziehende Mütter trotz beruf schaffen, und wenn ich es geistig nicht kann, gäbe es noch genug Ghostwriter, ich solle mich da mal umschauen, zur Not im Bekanntenkreis. Ist das dann nicht eine Straftat, wenn ich eidesstattlich die eigenen Gedanken beurkunden muss, obwohl ein anderer es geschrieben hat? Darf er mir zu soetwas raten?

...zur Frage

Was genau macht man beim Fallmanager Jobcenter?

...zur Frage

Warum hält sich mein Fallmanager nicht an die Vereinbarungen?

Hallo

Ich habe mit ihm ausgemacht, dass Einladungen nur noch mit einer Vorzeit von zwei Wochen gestellt werden sollen. Heute kam ein Brief zwecks Eingliederungsvereinbarung. Fraglich sowieso ob ich das unterschreibe.

Warum hält der sich nicht an Abmachungen? Nicht nur ich muss mich daran halten, sondern auch er. Der meint der kann wohl alles. Der ist im übrigen in meinem Alter. Ich würde ihm am liebsten, bin sowieso voller Wut, meine Meinung sagen.

Gerade Mittwochs ist es bei mir schlecht und ich wohne auch nicht gerade mal so um die Ecke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?