Ehrenamtlich Mitarbeiter in einem Unternehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Mxpro!

Nein, "ehrenamtlich" geht nicht. Die arbeiten "unentgeltlich" bei Ihnen, aber nicht ehrenamtlich. Zu einem Ehrenamt muss man berufen oder gewählt werden. Das setzt eine Dienstherrnfähigkeit voraus. Dienstherrenfähig sind grundsätzlich nur Stellen des öffentlichen Rechts (Soziale Einrichtungen bilden mitunter Ausnahmen). Sie dürfen überhaupt kein "Amt" vergeben; zumindest auf deutschem Boden nicht. Das betrifft den offiziellen Titel. Sie dürfen niemanden ernennen, amtlich schon gar nicht. Was Sie dürfen, ist, den Personen eine Ehrenurkunde für geleistete Dienste auszustellen, sie lobend erwähnen, aber die Erhebung in ein "Amt" wäre Amtsanmaßung und wäre strafbar.

Gruß

Navvie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Navvie 21.04.2016, 01:33

Was Sie natürlich dürften, wären nach außen hin erkennbare, Fantasieämter, wie z. B. "Chickenwing-Inspektor" einer Fast-Food-Kette. Aber auch da wäre ich vorsichtig. Bei "Burger-Inspektor" kann es leicht zu Verwechslungen mit "Bürger-Inspektor" kommen, den es zwar auch nicht gibt, es aber Ärger nach sich ziehen könnte, den Sie ganz bestimmt nicht wollen.

0

Ich wäre damit sehr vorsichtig. Ehrenämter werden eng mit altruistischen Arbeiten (Zielen) verbunden. Zoll, Finanzamt und Sozialkassen werden Schwarzarbeit und sozialbetrug unterstellen

Wenn Du Schwarzarbeit meinst....nein, sie bekommen ja kein Geld

mxpro 16.04.2016, 19:17

Das ist mir schon klar, ich aber darf ich das "Ehrenamt" nennen? Oder gibt's da andere Namen für? Ich möchte das gern rechtlich absichern.

0

Was möchtest Du wissen?