Ehrenamt und Einkommensteuer

3 Antworten

Es gibt die Übungsleiterpauschale. für Ehrenamtliche Tätigkeiten bleiben von 500 bis zu 2.100 Euro pro Jahr steuerfrei. kommt auf die Art der Tätigkeit an

Na damit kann ich doch mal was anfangen. ein einfach "nein geht nicht" ist ja dann doch erstens eher mau und zweitens wohl auch falsch, oder? danke PPanther und Andreas48. meine mitstreiter im Verein wirds freuen!

schau mal hier nach...unter Steuerliche Vorteile bei unentgeldlichen Ehrenamt http://www.aspect-online.de/finanztipps/ehrenamt-steuerliche-vorteile-beachten-10062007.htm

Steuerliche Kostenerstattung im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit?

Ich arbeite mit meinem Hund seit einem halben Jahr in einer Rettungshundestaffel beim DRK. Konkret wollen wir in absehbarer Zeit als Mantrailingteam in den Einsatz gehen. Bei dieser Ausbildung fallen ziemlich viele Kilometer aufgrund der zwei wöchentlichen Fahrten zu den Trainingsgebieten an, welche nicht in unmittelbarer Nähe vom Wohnort liegen. Desweiteren muss man sich diverse Ausrüstungsgegenstände kaufen ( Funkgerät, Lampe,etc. ). Da es immer wieder widersprüchliche Aussagen gibt, wollte ich in diesem Forum fragen, was ihr so wißt. Kann ich diese Kosten im Rahmen der Steuererklärung geltend machen ? Gibt es rechtsverbindliche Aussagen oder hängt es vom guten Willen des Sachbearbeiters ab,ob man diese Kosten von der Steuer absetzen kann.

Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

...zur Frage

Welche Vorteile bringen Ehrenamtliche Tätigkeiten?

sind solche Tätigkeiten rein wohltätig, oder kriegt man dafür maßgebliche Steuervorteile? was gibt es für tätigkeiten im sportbereich?

...zur Frage

Volle Erwerbsminderungsrente, Ehrenamtliche Tätigkeit gegen Taschengeld für 2 Mal die Woche je höchstens 3 Stunden möglich, Steuern zahlen?

Hallo ich beziehe eine volle unbefristete Erwerbsminderungsrente. Meine Frage, darf ich eine ehrenamtliche Tätigkeit gegen ein geringes Entgeld für höchstens 2 x die Woche für je höchstens 3 Stunden ausüben?

Muss ich dies dann bei der Rentenversicherung melden?

Ich zahle keine Steuern, müsste ich das "Taschengeld" versteuern?

Danke für alle helfenden Antworten

Grüssle

...zur Frage

Einkommenssteuererklärung 2013: Fahrtkosten für Ehrenamt absetzen

Hallo zusammen, 2013 war ich 2x für 1 je Woche ehrenamtlich im Bundesgebiet für einen e. V. tätig. Hierbei sind Fahrkosten (Bahntickets) angefallen. Wo genau in der Einkommenssteuererklärung kann ich diese einsetzen bzw. absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?