"EHRE" was ist dass eig. ,und wie groß ist der einfluss im islam?haben sie gemeinsmkeiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit (einer Person); sie kann jemandem als Mitglied eines Kollektivs zuerkannt werden

Das Gegenteil der Ehre ist die Schande. In der westlichen Welt ist hiermit oft der Verlust der Ehre oder in milderer Form eine persönliche Blamage gemeint.

Die Ehre wird in Islam gross geschrieben, Männer und Frauen müsen achten, ist nicht so, dass nur die Frauen dafür sorge tragen müssen, auch Männer müssen ein ehrenhaftes Leben führen.

Ehre (Onur, Seref)

Stolz (Gurur)

Würde (haysiyat)

Das sind grosse Werte bei uns. Diese Werte unterscheidne uns von den Tieren.

Es gibt Menschen die können ohne die nicht leben.

Nicht nur im Islam, überall auf der Welt findest Du es wieder.

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Die Würde des Menschen ist unantastbar (Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz)

Menschenwürde aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Menschenwürde wird die Vorstellung verstanden, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder anderer Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, da sie sich alle durch ein dem Menschen einzig gegebenes schützenswertes Merkmal auszeichnen, die Würde.

Religiöse Wurzeln

Die Idee der Menschenwürde hat tief reichende historische Wurzeln. Vorläufer dessen, was heute unter „Menschenwürde“ verstanden wird, finden sich partiell bereits im frühen Judentum und im Christentum. Dazu zählen primär der Gedanke der Gottebenbildlichkeit des Menschen (Gen 1,27 EU) und die daraus folgende fundamentale Gleichheit der Menschen. Der Gleichheitsgedanke manifestierte sich zunächst als „Gleichheit aller Gläubigen vor Gott“. Bei Paulus kommt diese Vorstellung radikal zum Ausdruck: „Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid «einer» in Christus Jesus“ (Gal 3,28 f).

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%BCrde

Ehre ist ein in der Geschichte der Menschheit häufig mißbrauchter Begriff. Dieser Begriff hat auch nichts mit dem Islam als Religion zu tun, zumindest nicht mehr als mit anderen Lebensbereichen.

"Jemanden Ehre zu erweisen" ist die Achtung oder die Anerkennung eines Verdienstes einer Person. - In dieser Verbindung ist der Begriff positiv zu bewerten, weil er nicht auf sich selbst bezogen, sondern zugunsten Anderer eingesetzt wird.

Umgekehrt wird der Begriff Ehre aber viel häufiger zur Selbstveteidigung, zur Einforderung von Rücksicht bei berechtigter oder unberechtigt empfundener Verletzung eingesetzt. - In dieser Verbindung wird der Begriff häufiger im negativen Sinn verwendet  und dient nur der Stütze des schwachen Egos

Große, selbstbewußte Menschen werden kaum Ehre einfordern - sie stehen darüber, sie brauchen sie nicht -  schwächere Menschen dagegen sehr häufig.

Dieser Begriff wird vermehrt bei Naturvölkern und tatsächlich auch in der Islamischen Kultur gebraucht - Zufall, oder gibt es hier eine Verbindung? 

Was Ehre wirklich ist muss jeder für sich selbst definieren.

Meine definition: Ehrgefühl resultiert aus einem verletzten Ego heraus oder einer erniedirgung.

Im Bezug zum Islam kann ich nur sagen das die auffassung das Ehr etwas mit dem Islam zu tun hat absolut falsch ist.

Der islam hat gebote die ihre gläubigen dazu anweisen ihr ego zu bekämpfen, der Fastenmonat ist z.B. eines dieser Gebote.

Im Islam sagt man das alles was das Ego will schlecht ist und mit dem Teufel (seytan) auf einer stufe steht.

Wenn dein Ehrgefühl aufkommt will im Grunde dein verletztes Ego nichts anderes als Rache oder genugtuung. Jede Handlung die aus dem ehrgefühl herauskommt endet mit Gewalttätigen handlungsweisen.

Ehrgefühl gibt es auch im Westen z.B. Sportler deren Rekord gebrochen ist sind in ihrer Ehre verletzt oder Sportler machen es sich zu einer Sache der Ehre die besten zu sein. Es hat immer mit wollen und verlangen zu tun. Das gegenteil von Ehre ist verzicht oder das stehen über den dingen.

Wenn ein so genannter Ehremord beganngen wird ist es im grunde eifersucht man nennt es nur anders.

Fazit: ISLAM UND DAS BEKANNTE BILD DER EHRDEFINITION SCHLIEßEN SICH GEGENSEITIG AUS.

Also Islam hat nichts mit Ehre zu tun .Nur eie verschmelzung von Religion und Tradition genau so wie es solche dinge auch im christentum gibt.

Ist der Islam mit dem Grundgesetz vereinbar?

Frage: ist der Islam so wie er sich derzeit zeigt überhaupt noch mit unserem Grundgesetz vereinbar? Frage bezieht sich auf den gesamten Islam mit allen Facetten, also auch der extreme, der weniger extreme bis hin zum moderaten Islam.

Natürlich gibt es wie in jeder anderen Religion auch im Islam die ganz extremen, und gerade im Islam den Terrorismus. Aber im ganzen gesehen, wie soll allgemein hin dieser Islam mit seinen in der Mehrheit intoleranten Art und Weise vereinbar sein mit unserem Grundgesetz, mit unseren westlichen Werten und Sitten und Bräuchen?

Ich weiß das ich mit dieser Frage wohl vielen schlechte Laune bereiten werde, vor allem Muslime, aber gerade an die soll meine Frage sich richten.

Die Mehrheit der Muslime feiern hier bei uns in Deutschland einen Diktator wie Erdogan der nachweislich die Pressefreiheit abschafft und sogar gewisse Personen in den Knast wirft wenn sie ganz normal ihre Meinung äußern. Das verstößt wiederum gegen die freie Meinungsäußerung.

Also wenn man sieht wie viele Muslime sich auf Seiten des Islam stellen, und zwar auf die Seite des Islam der schon sehr traditionell ausgelebt wird so das die normalen Gesetze unter dem der Religion gestellt werden, dann würde ich jetzt gerne wissen ob das so gut sein soll, oder ob man da irgendwann mal etwas ändern muss damit der Islam nicht noch mehr schaden anrichtet?

Ich bitte um faire antworten bzw. Diskussionen, weil meine Frage ernst gemeint ist und keine Hetze, Propaganda oder sonst was sein soll. Vielen Dank... Gruß

...zur Frage

Warum gibt es so viele nationalistische Türken?

diese leute sind die ersten, die zb nazis eigentlich verabscheuen, sind aber oft selber ein nationalist? merken die das nicht? ich glaube, es wird sogar erwartet, dass man so ist, damit man ein "richtiger" türke ist? und ist nationalismus und nationalstolz im islam eig. nicht verboten?

ich weiß, nicht alle sind so, aber sehr viele...

...zur Frage

Warum geben MEnschen wie Hartz 4 Empfänger ihren Kinder oft ausländische Namen wie z.B. Sarafina?

Hallo

In letzter Zeit ist mir immerwieder aufgefallen das ganz oft Menschen, die in nicht so reichen Verhältnissen Leben (z.B. Hartz 4 Empfänger) ihren Kindern ausländische Namen geben.

Warum eig.? Sind die mit unseren Namen nicht zufrieden?Die meisten kommen ja eh aus Deutschland. Warum heißen ddann ihre Kinder Ashley und Jeremy Pascal?

Lg VaaVaa

...zur Frage

Frage an euch Männern: wie oft sagt ihr ich liebe dich zu eure Partnerin?

Wie oft sagt ihr das ihr euere Partnerin liebt am Tag und in der Woche? Gibt es den Männer die es auch sehr oft sagen ? Weil meistens heisst es Männer sprechen nicht über ihre Gefühle warum eig? Gibt es dafür einen Grund?

...zur Frage

Islam und Instagram

Wie steht der Islam eig. zu instagram, ich dachte es ist an sich schon verboten Bilder von Dingen zu machen die eine "Seele" besitzen, doch trotzdem sieht man oft, dass auch gläubige Bilder teilen ... Überteibe ich, oder ist diese frage berechtigt ?

...zur Frage

Ich möchte zum Islam konvertieren, gibt es Toiletten in einer Moschee?

Hallo,

ich möchte zum Islam konvertieren, leide aber an einer chronisch, entzündlichen Darmerkrankung und muss dadurch sehr oft am Tag groß. Gibt es in einer Moschee eine Vorschrift für Toiletten, oder sind die Moslems so tolerant das ich während des Gebets auch einfach in eine Windel AA machen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?