Ehevertrag mit Verzicht auf alles vor 19 Jahre unterschrieben. Ich war 1 Monat in Deutschland, unterschrieb, dass ich den Vertrag verstehe (Sprache) .Gilt er?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du zum Zeitpunkt der Unterschrift nicht selbst verstehen, oder dir durch einen Dolmetscher verständlich machen lassen konntest, was du da unterschreibst, ist der Vertrag nicht ungültig, aber anfechtbar.

Das musst du allerdings beweisen. Also du hattest vorher nie Deutsch, warst noch nicht lange in Deutschland, hattest keinen Übersetzer mit, oder es war zu kurzfristig, einen zu besorgen, dein Bald-Ex hat den Vertrag trotz Aufforderung nicht übersetzen lassen etc...
Hol dir evtl. ne Meinung von einem 2.Anwalt ein. Dafür gibt es Beratungsscheine bei Gericht, wenn du kein Einkommen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leaser
21.06.2016, 18:10

Das ist das Problem. Ich bin nicht arm, aber ich arbeite nicht. Ich habe Verzicht auf Dolmetscher unterschrieben.

0
Kommentar von valvaris
21.06.2016, 18:15

Dann musst du evtl. nachweisen, dass du nicht verstanden hast, dass du unterschreibst, du verstehst es oder etwas anderes, ich hab ja einige Beispiele gebracht. Und, wie gesagt, 2. Meinung. Andererseits - wenn du nich arm bist, lohnt es sich dann evtl. nicht, einfach nen Strich drunter zu ziehen und nen Neuanfang zu machen ohne sich noch ewig herumzustreiten? Arbeit findet man ja eigentlich immer, wenn man nicht am untersten Rand der Gesellschaft suchen muss...

0

Du hast unterschrieben, daher hast du auf alles verzichtet. Du wirst keine Chancen haben. Akzeptier das....

Kommentar von Leaser
21.06.2016, 17:57

Wäre ich eine Hartz 4 Empfängerin, wäre der Gesetz eher an meiner Seite, denke ich

0

Ruf mal bei einer Anwaltshotline an.

Meinem Verständnis nach ist so ein Vertrag nichtig.

Nur wieso hat der Notar da nicht aufgepasst, daß du die Sprache überhaupt nicht verstehst?

Kommentar von Leaser
21.06.2016, 17:41

Ich habe schon eine Anwältin gewechselt. Ich komme nicht weiter, 2000€ habe ich schon an 2 Anwälte in 1,5 Jahre überwiesen. Man sagt, der Notar wird gegen sich nicht aussagen. 

0

Was möchtest Du wissen?