Ehevertrag - wo informieren? Anwalt oder Notar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Schwachsinn... der Notar ist nicht nur zum beglaubigen da. Er entwirft UND beurkundet Verträge (Kaufverträge, Eheverträge, Erbverträge, Scheidungsvereinbarungen...)! Außerdem wird ein Ehevertrag NIE beglaubigt, sondern beurkundet.

Anwalt. Versuch mal einen anderen Anwalt. Dieser hatte keinen Bock auf euch.

Den Vertrag solltet ihr euch maßgeschneidert nach euren Wünschen und Bedürfnissen von einem Anwalt erstellen lassen. Schaut mal nach einem Fachanwalt für Familienrecht.

Der Notar beurkundet den Vertrag dann lediglich, was für dessen Wirksamkeit erforderlich ist.

Die Kosten hängen davon ab, was in dem Ehevertrag geregelt wird. Pauschal kann man dazu nichts sagen.

Hauskauf bei Ehepartner bei wem steuerrechtlich beraten lassen?

Hallo,

ein Ehepaar wollen sich ein 4-Familienhaus (eine Wohnung davon zur Selbstnutzung) kaufen. Sollte man sich von einem Anwalt, einem Steuerberater oder sonstiges Instanz beraten lassen, was die steuerliche Angelegenheit betrifft?

Man kann ja nämlich als Ehepaar sich unterschiedlich beim Notartermin eintragen lassen, wie zum Beispiel:

• Hälftig
  • Zugewinngemeisnchaft
  • Gütergemeinschaft
  • ...

Beide Eheleute sind angestellt. Wobei eine Person mehr verdient, wie die andere. 3 Kinder. Steuererklärung erfolgt zusammen veranlagt (Splitting).

...zur Frage

Was muss mein Mann in unserem Ehevertrag ändern damit ich später seine Rente bekomme falls er vor mir stirbt?

Muss man diese Änderung auch notariell beglaubigen lassen? Oder einen neuen Vertrag aufsetzen?

...zur Frage

frage zum notar

Guten tag,ich möchte beim notar den patenonkel meiner tochter schrieflich und beglaubigen lassen festlegen,und da meine frage,wieviel kostet das,mit wieviel muss ich rechnen....

Danke

...zur Frage

beglaubigte Kopie Abizeugnis?

Hallo,

ich muss für die Uni mein Abizeugnis amtlichen beglaubigen lassen, nun wollte ich wissen ob ich das Original zum Notar mitnehmen muss oder eine Kopie meines Zeugnisses?

mfg

...zur Frage

Verzichtserklärung auch ohne Notar gültig?

Habe mit meinem Kind eine Verzichtserklärung vereinbart. Diese wurde von meinem Notar angefertigt, mit der Bitte, das Kind solle bitte ebenso zu einem Notar gehen um diese Urkunde beglaubigen zu lassen. Das hat es nicht gemacht, nur unter das Schreiben von meinem Notar hat es geschrieben, dass es mit allem einverstanden ist, was dort steht, und auch unterschrieben. Ist dieses jetzt verbindlich, oder noch von dem Kind anfechtbar? Was muss ich tun, um es unanfechtbar zu machen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?