Ehevertrag - wo informieren? Anwalt oder Notar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Schwachsinn... der Notar ist nicht nur zum beglaubigen da. Er entwirft UND beurkundet Verträge (Kaufverträge, Eheverträge, Erbverträge, Scheidungsvereinbarungen...)! Außerdem wird ein Ehevertrag NIE beglaubigt, sondern beurkundet.

Anwalt. Versuch mal einen anderen Anwalt. Dieser hatte keinen Bock auf euch.

Den Vertrag solltet ihr euch maßgeschneidert nach euren Wünschen und Bedürfnissen von einem Anwalt erstellen lassen. Schaut mal nach einem Fachanwalt für Familienrecht.

Der Notar beurkundet den Vertrag dann lediglich, was für dessen Wirksamkeit erforderlich ist.

Die Kosten hängen davon ab, was in dem Ehevertrag geregelt wird. Pauschal kann man dazu nichts sagen.

Hauskauf bei Ehepartner bei wem steuerrechtlich beraten lassen?

Hallo,

ein Ehepaar wollen sich ein 4-Familienhaus (eine Wohnung davon zur Selbstnutzung) kaufen. Sollte man sich von einem Anwalt, einem Steuerberater oder sonstiges Instanz beraten lassen, was die steuerliche Angelegenheit betrifft?

Man kann ja nämlich als Ehepaar sich unterschiedlich beim Notartermin eintragen lassen, wie zum Beispiel:

  • Hälftig