Eheschließung und Prokura - Automatisch?

5 Antworten

Öhm nein, Prokura hat absolut nichts mit einer Heirat zu tun. Eine Geschäftsvertretung nach Prokura muss im Unternehmensregister eingetragen werden und selbst dann ist er noch lange nicht Mitinhaber des Geschäfts sondern nur Vertreter. ;)

Automatische Prokura gibt es nicht, die muss im HRB eingetragen werden. Mitinhaberin ginge, bei einem Einzelunternehmer (keine Kapitalges.), abhängig von der Ausgestaltung der Ehe. Zugewinn, Getrennte Vermögen etc.

nein, keine prokura, eigentlich haben ehegatten generalvollmacht, aber die meisten akzeptieren das sogar nicht, ohne gesonderte vollmacht

Wer kann Prokura erteilen?

Hallo zusammen,

ich glaube die Überschrift sagt alles

Wer kann Prokura erteilen? Entweder vom Kaufmann und seinen Angstellten (z.B. Handlungsbevollmächtigten oder andern Prokuristen oder nur vom Kaufmann?

...zur Frage

Mein Verlobter(Asylant) und ich wollen heiraten Die anmeldung zu einer Eheschließung haben wir. Nur jetzt kam der Brief das er gehen muss.Was können wir tun?

...zur Frage

Vereidigter Dolmetscher für Eheschließung/ Heiraten in Berlin?

Hallo Community, ich habe eine dringende Frage an Euch, da ich in einer Woche heiraten will.

Mein zukünftiger Ehemann ist Spanier und wir haben die Eheschließung mit einer Spanisch sprechenden Freundlin, die für ihn übersetzt hat, beantragt. Nun sagte mir die Mitarbeiterin vom Standesamt, dass wir für den Ehetermin einen vereidigten Dolmetscher mitbringen müssen. Der ist aber RICHTIG TEUER!!! Ein Freund erzählte mir auch, dass bei der Eheschließung mit seiner thailändischen Frau eine Freundin übersetzt hat. das war völlig ok. Was denn nun??? Im Internet habe gelesen, dass es ein Gestz gibt, welches sagt, dass lediglich ein Sprachkundiger für die Eheschließung erforderlich ist. Allerdings gilt dieses Gesetz in Bayern. Weiß jemand wie das hier Berlin ist?????

Welche Erfahrungen habt Ihr mit ausländischen Verlobten im Standesamt im Raum Berlin gemacht? Welche Anforderungen für den Übersetzer für eine Eheschließung in Berlin stehen im Gesetz? Weiß einer von Euch, in welchem Gesetz (für Berlin) ich das nachlesen kann?

Ich BiN DANKBAR FÜR EURE HILFE!!! BITTE SCHNELL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Eheschließung in der Türkei mit einer Deutschen?

Ich bin deutsche und mein Freund ist türke.
Wir wollen in der Türkei heiraten.
Wisst ihr was ich dafür genau brauche? Habe schon gelesen dass ich ein Ehefähigkeitszeugnis brauche. Wo bekomme ich das?

Danke schonmal

...zur Frage

Eheschliessung ?

Hallo ich hab da eine frage undzwar hab ich ein termin zur eheschliessung mit meinem verlobten der im kosovo lebt wir haben alle unterlagen fertiig nur noch kein termin um diese abzugeben wir haben bei der botschaft bereits eine vorabzustimmung vorgelegt in der vorabzzstimmung hat die zuständige ausländerbehörde der austellung eines vizums zweckst eheschliessung zugestimmt jetzt hat ein anwalt an eine email adresse gescchrieben die nur für beschwerden ist . Meine frage ist hatte schon mal jemand erfahrung in sowas oder so einen fall kam es mal dazu das man zu dem termin nicht heiraten konnte sondern den termin verschieben musste ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?