Eheschließung - Schreiben wegen Rückzahlung PKH - Einkommen des Mannes?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, deinen Mann musst du angeben. Es entstehen dir dadurch eventuell Vorteile, da bei der Berechnung des einzusetzenden Einkommen dieser als unterhaltspflichtige Person mit einer Pauschale berücksichtigt wird. Erzielt er jedoch eigenes Einkommen, kann diese Pauschale reduziert werden oder ganz wegfallen.

Wenn dich das Gericht anschreibt, dann wird es wohl noch gestundete Kosten geben bzw. eine Ratenzahlung zurzeit vereinbart sein. Auch kann man ohne den genauen Wortlaut der Urteile bzw. des Vergleichs, insbesondere der Kostengrundentscheidungen zu kennen, nichts genauers zu den etwaigen vorhandenen Kosten sagen. Vermutlich handelt es sich aber um Gerichtskosten, die zumindest beim Vergleich gegeneinander aufgehoben worden sind.

Die Rückzahlungsrate bemisst sich nach dem einzusetzenden Einkommen. Das heisst, die 1200 Euro minus einiger Pauschalen ergeben dieses und anhand folgender Tabelle http://www.gesetze-im-in ternet.de/zpo/__115.html werden die zurückzuzahlenden Raten berechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janine101080
04.12.2013, 14:19

Danke.. Ja, die Kosten waren ja im arbeitsgerichtlichen Verfahren. Da werden die eigenen Anwaltskosten ja dann fällig. Das hat sich jetzt geklärt.

Jahressonderzahlung wird auch mit eingerechnet. ich hab da jetzt ne Tabelle im netz gefunden, die einem berechnet, ob man pkh bekommen würde oder nicht.

Mein Mann hat eigenes einkommen. die Dame von der berechnungsstelle meinte, dass dann wohl die miete anteilig berecfhnet werden würde. mich würde mal interessieren in welchem Anteil? wird das gehalt dann doch irgendwie mit eingerechnet. ich mein, ich zahle, wenn ich zahlen muss. wäre natürlich schön, wenn die rate nicht zu hoch wäre, da wir auch noch zwei Kredite laufen haben. einen über 200 eur, einen über 100 eur. der eine läuft über meinen mann, den brauch ich ja eh nicht angeben, der andere über uns beide. aber kreditzahlungen werden glaub ich eh nicht berücksichtigt, oder? ich hab noch ne andere Frage eröffnet wegen bstimmten fragen. jedoch versehentlich zweimal. wie lösche ich eine Frage wieder hier raus?

0

Was möchtest Du wissen?