Eher zwei fragen zu Amseleiern

3 Antworten

aber kann ein ei von innen ertrinken?

Woran kann es liegen, dass ein Embryo stirbt?

...

Der Wert der Luftfeuchtigkeit stimmt nicht → bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit kann das Ei austrocknen, bei zu hoher kann das Küken gewissermaßen "ertrinken"

Quelle: wildvogelhilfe.org/aufzucht/gelege.html

Auf der genannten Seite steht einiges zum Thema Eier ausbrüten von Wildvögeln.

Die Amsel hat vermutlich das Gelege verlassen, da sie gestört wurde. Man sollte Störungen tunlichst vermeiden. Wildvögel sind noch "wild", deswegen kann man keine Videos mit dem Mobiltelefon machen. Bitte nicht wiederholen.

Eier bei 100% Luftfeuchte ausbrüten würde bedeuten, dass die Eier im Wasser liegen. Wir brüten derzeit Hühnereier bei 37,5 Grad Celcius und einer Luftfeuchte von 46 Prozent aus. Dies ist eine gute Bruttemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Solltest du eine Brutmaschine haben, so muss ich dich darauf hinweisen, dass du die Eier der Amseln nicht in die Maschine einlegen darfst. Es handelt sich bei Amseln um eine einheimische Tierart, welche nur unter besonderen Auflagen gehalten werden dürfen (CITES, Haltenemehigung etc.). Ein Entwenden von Eiern, welche von einer einheimischen Vogelart stammen ist schlichtweg Wilderei und kann mit Geldbußen oder Haftstrafen geahndet werden.

Und wenn man sie ausbrütet und später auswildert? ;)

0
@Hagebuttenkeks

Wenn du ihnen beibringst, wie man Wümer aus dem Boden lockt und wo man Käferlarven findet? Denk doch mal nach! Die Eier sind jetzt bestes Futter für andere Vögel, die auch Junge aufziehen. Oder für Eichhörnchen. Also laß sie, wo sie sind.

1
@Hagebuttenkeks

Wenn man sie per Hand aufzieht, so sind sie auf den Menschen fehlgeprägt. Solche Vögel kann man nicht einfach wieder in die Freiheit entlassen. Sie würden jeden Menschen den sie sehen anfliegen und um Futter betteln. Die eine Sorte Mensch wird sich der Tiere "annehmen" und sie versuchen zu füttern, die andere Sorte Mensch wird hysterisch in Panik verfallen und davon ausgehen, dass der Vogel eine Krankheit (Tollwut, Vogelgrippe etc.) hat. Wir leben leider in einer Zeit, in der sich der Mensch von der Natur entfremdet und alles "Informative und Wissenswerte" aus dem TV bezieht. Deswegen halte ich diese Vorgehensweise für nicht realisierbar.

0
@Hagebuttenkeks

Eine bekannte von uns hatte vor....uff....2 jahren ein amseljunges (mutter wurde warscheinlich vom nachbarskater getötet. das junge war schon fast tot udn hätte es sich nicht emrh so ein kleines bisschen bewegt hätten sie es auch für tot erklärt, das kücken ist nun ein ausgewachsener vogel und lebt Happy im garten

0

der vogel war ja schon seit (zu dem zeitpunkt) 2 tage wech

0

Nein, ein Ei kann nicht von innen ertrinken. Vermutlich hat die Amsel das Nest aufgegeben. Das tun sie, wenn sie oft gestört werden.

oder die eier tot sind, oder das männchen (was ja nachher auf die jungen mit aufpasst udn füttert) stirbt

0

Zu welcher Vogelart gehört das Vogelei und wer hat das Ei geknackt?

Wir haben dieses kaputte Ei im Garten auf dem Boden gefunden und würden gerne wissen, ob es z.B. ein Taubenei sein könnte? Welcher Vogel legt diese relativ großen weißen Eier?

Und wer hatte das Nest geplündert? Kann man es vielleicht an der Eiöffnung identifizieren, welcher Nesträuber da am Werk war?

...zur Frage

Vogelei auf dem balkon

seit einiger zeit versucht eine amsel auf unserem balkon ein nest zu bauen und jetzt liegt dort ein kleines blaues ei einfach im grün ohne nest... was jetzt ?? und ist das ei von der amsel? wenn nicht von welchem vogel??

...zur Frage

Kanarien vogel sitzt im nest aber legt kein ei

Hallo!

Meine Kanarienhenne sitzt im Nest aber legt keine eier. Manchmal fliegt die we g vom Nest aber fliegt dann wieder zurück. Kot absetzen tut sie immer noch. (Hahn und Henne haben sich auch schön öfters gepaart)

Bitte hilft mir!

...zur Frage

Amsel im Gartenschuppen - Umsiedeln möglich?

Eine Amsel brütet gerade im Gartenschuppen, der soll aber üb ermorgen abgerissen werden.

Die Amseldame hockt unbeweglich im Nest, daher glaube ich, dass schon Eier drin sind, sehen konnte ich nichts.

Ich fürchte, man kann das Nest nicht irgendwie umsiedeln, oder?

was kann man da machen?

...zur Frage

Kanarienvogel brütet nicht

Mein kanarienvogel paar hat ein nest gebaut und darin ist bereits ein ei. Aber das weibchen brütet nur teilweise also sie setzt sich ab und zu mal ins nest. Ist das normal?? Was kann ich machen damit das ei überlebt?

...zur Frage

Mein Kanarienweibchen brütet seit rund 17 tage

hallo Mein Kanarienweibchen brütet seit rund 17 tage und ich habe schon mit einen led taschenlampe drauf gehalten und ich habe gesehen das vogel im ei sind und die kanarienweibchen dreht die eier immer um und ich denke das dar vogel sind soll ich die eier noch paar tage lassen und sehen was passiert wenn die eier jetzt nicht befruchtet ist soll ich mir ein neuen hahn kaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?