Eher Massephase oder Definition?

2 Antworten

Wie hoch ist dein Körperfettanteil, was ist dein Ziel und wie sind deine Kraftwerte?

Von den Zahlen her scheinst du fett genug zu sein.

Massephase fortführen trotz dickem Bauch?

Hallo liebe Community, mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob ich meine Massephase fortführen oder abbrechen sollte und anfangen sollte zu definieren. Erstmal zu mir, Ich bin 1,75 Groß und wiege 69 kg. Ich trainiere jetzt schon seit etwa einem Jahr (wirklich mit Verstand aber erst seit ein paar Monaten). In dieser Zeit habe ich natürlich auch etwas zugenommen, wie es in einer Massephase ja auch sein sollte (Startgewicht etwa 64 kg). Obwohl ich mich relativ gesund ernährt habe, sprich Nüsse, Magerquark, Nudeln etc. hab ich einen sichtbar dicken Bauch angesetzt, da ich sehr dazu Neige das mein Fett sich im unteren Bauch ansetzt, was mir leider so garnicht gefällt :/ . Da 69 Kg auf 1,75 ja nicht wirklich viel sind und ich zwar etwas an Muskeln aufgebaut habe aber auch nicht extrem viel, stelle ich mir nun die Frage wie ich weiter machen soll. Definieren und Bauch weg, dafür aber auch wieder etwas Muskelverlust oder weiter Masse und dickerer Bauch?

...zur Frage

Sind Reiswaffeln sinnvoll um Masse aufzubauen?

Hi,

ich gehe seit 4 Monaten wirklich sehr aktiv trainieren und konnte auch schon gute Erfolge erzielen. Mir ist es wichtig mehr Masse zuzulegen, was mir auch dringends empfohlen wurde, als ich angefangen habe zu trainieren. Ich bin innerhalb 3/4 Monaten von Konstante 60kg (1,76m) auf immerhin 66kg hochgekommen. Gründe dafür sind, dass ich besser und sinnvoller auf meine Ernährung achte. Jetzt habe ich letztens erst Reiswaffeln entdeckt und dachte mir, eigentlich doch ein guter Snack um zusätzlich Masse aufzubauen, weil es ja purer zusammengepresster Reis ist, welcher bekanntlich viele komplexe Kohlenhydrate hat. Jetzt hab ich im Internet mal mehr dazu gesucht und gesehen, dass Reiswaffeln eher für nach den Training geeignet sind? Aber ist es nicht gerade dann sinnvoll die über den ganzen Tag verteilt zu essen, wenn man zunehmen möchte? Freue mich auf eure Antworten, Danke im Voraus. Ich möchte in Massephase gehen und das meiste aus mir herausholen bis zum nächsten Sommer :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?