Eheprotokoll Dispens

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Netz:

"Zunächst werden die Personalien aufgenommen. Dann werden die offenen Fragen, die die notwendigen Voraussetzungen einer kirchlichen Eheschließung betreffen, geklärt und mögliche Ehehindernisse besprochen. Einige wesentliche Punkte:

Hatte einer der beiden schon eine Vorehe? Gibt es Kinder? Oder ist eines unterwegs? Sind beide volljährig? Wird freiwillig geheiratet? Akzeptiert das Umfeld (Familie, Freunde, Kirche ...) die Ehe? Gibt es andere Gründe die gegen eine Ehe sprechen?"

ich hätte es nicht besser sagen können.

0

normalerweise darf ein Katholik nur seinesgleichen heiraten. Will er das nicht und die Frau gehört zu einer von den Katholiken nicht wirklich anerkannten Religion, braucht er dafür eine Ausnahmegenehmigung, einen Dispens.

Das hab ich verstanden. Aber was ist bitte ein Eheprotokoll?