Ehepartner erzielt kein Einkommen-wie ist er Rentenversichert

6 Antworten

Woher soll er Rente beziehen, wenn nichts eingezahlt wurde?? Papa Staat und wir werden für sein Überleben zahlen.

Garnicht, ausser durch die Grundsicherung.

Hallo,

wenn mindestens 5 Jahre Beitragszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung vorliegen, besteht im Rentenalter (67 Jahre) Anspruch auf eine Altersrente. Diese wird aus allen gezahlten Beiträgen errechnet.

Ein 400-Euro-Job wird normalerweise nicht auf die 5 Jahre angerechnet. Wenn man aber beim Arbeitgeber einen Antrag stellt, höhere Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen, werden diese Zeiten auf die 5 Jahre angerechnet.

Für besondere Situationen gelten Beiträge als gezahlt: Wehrdienst, Kindererziehung, Pflegezeiten, Vertreibung

Nähere Auskünfte gibt es bei jeder Rentenberatungsstelle:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Navigation/Beratung/Beratungsstellen_node.html

Gruß

RHW

meine frage hat mein ehepartner anspruch auf meine rente falls ich se begehen sollte

meine frage hat mein ehepartner anspruch auf meine rente falls ich selbstmord begehen sollte

...zur Frage

Wie berechnet sich der Beitrag bei gesetzlicher Krankenversicherung ; Hausfrau (+3 Kinder) und Ehepartner ist Selbstständig, privat versichert?

Stimmt es, dass das Einkommen des Ehepartners (Eink.Steuerbescheid) zu 100% als Grundlage für die Berechnung der Hausfrau ist? Zumal im Eink.Steuerbescheid z.B. Kita-kosten und beide Krankenversicherungen berücksichtigt werden? Laut Aussage wird aber das "theoretische Brutto" des Partners genommen ? So weit ich weiß ist das Einkommen hälftig zu Grunde zu legen.

Beispiel:

Einkommen Ehepartner 18.000 Vorjahr

davon

Kita usw. 210 pa

Ehepartner ca 3000 KV 500 PV Vorjahr

Hausfrau ca 1800 KV ; 300 PV Vorjahr, gezahlt durch Ehepartner.

...zur Frage

Witwenrente durch deutschen Ehepartner obwohl man in Polen eigene Rente bekommt?

...zur Frage

ein Rentner erbt etwas Geld. Wird dieses Geld vom Finanzamt als Einkommen auf die Rente angerechnet und er bekommt weniger Rente?

...zur Frage

Behindertes Kind über 25, lebt mit den Eltern, Vater bekommt Kindergeld, wird das KG als Einkommen des Vaters angerechnet und somit dem Kind weniger Mietanteil?

Guten Tag Community.

Das behinderte Kind über 25 bekommt Leistungen nach SGB 12 und wohnt zusammen mit seinen Eltern. Vater und Mutter bekommen beide Rente und erhalten keine Sozialleistungen.

Darf dem behinderten Kind weniger Leistungen für den Mietanteil zugesprochen werden, weil das Kindergeld dem Vater als Einkommen angerechnet wird?

Mietanteile: Vater (45,38%) - Mutter (45,38%)

Somit erhält das Kind (nur) 9,24% der Grundmiete als Mietanteil zur Mietbeteiligung vom Sozialamt.

Ist dies rechtens?

* Das Kindergeld wird auf das Konto des Vaters überwiesen.

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Antworten.

...zur Frage

Ist Rente ein Einkommen?

Also wie ich das verstanden haben ist Einkommen etwas was man bekommt wenn man arbeitet. Rente dürfte nicht dazu zählen ist das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?