Ehemann muss ins Gefängnis .. ich bin in der Elternzeit Hartz 4 Sozialamt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn du Anspruch auf geld vom Staat hast, wirst du deine Konten offen legen müssen, inwieweit sie auch an den Bausparvertrag können weiß ich nicht, es wäre in jedem Fall gut, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, z.B. bei Familienberatungsstellen wie ProFamilia, oder die Caritas.........

Mit der Wohnung kommt drauf an, wie groß sie ist, bzw. wie teuer die Grundmiete ist......Auto kommt auch auf die Größe bzw. das Alter an.......

Wenn du arbeitsfähig bist, ist das JobCenter für dich zuständig. Du stellst einen ganz normalen Antrag auf Leistung nach SGB 2.

Ob du dir eine günstigere Wohnung suchen musst, hängt davon ab, wie lange dein Mann weg ist. Für Vermögenj hast du einen Freibetrag von 150 € pro Lebensjahr (mindestens 3.100).

Deine Konten musst du offen legen. Ein Auto bis 7.000 € wird nicht als Vermögen angesehen.

Natürlich musst du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.

Hallo,

wenn das Elterngeld niedrig ist und kein Vermögen vorhanden ist, kann man beim Jobcenter Arbeitslosengeld II beantragen (es wird aber nicht rückwirkend gezahlt). Sonst gibt es ggf. noch Wohngeld beim Wohnungsamt der Stadt.

Ein Anruf beim Jugendamt der Stadt kann auch hilfreich sein.

Gruß

RHW

boa... also... Elternzeit, das heißt du hast ein unter 2 jähriges Kind. Hast du vorher gearbeitet? Es kommt auch drauf an, was du beantragst Elterngeld, ALG 1 oder Hartz4?! Bei Elterngeld weiß ich nicht so genau, ALG 1 kannst du nur beantragen, wenn du davor mehr als 1 Jahr lang gearbeitet hast und dich jetzt arbeitslos gemeldet hast. Bei allem anderen HARTZ4. Da wollen die alles wissen, mich wunderts nur, dass sie deine Unterwäschegröße nciht haben wollen. Deine Kontoauszüge musst du auf jeden Fall vorlegen, Bausparvertrag musst du nicht auflösen, wenn es Hartz4 geschützt ist, wie Riester bei der Sparkasse, Auto musst du nicht abgeben, wenn es natürlich nicht so ein Luxusschlitten ist wie Lamborghini oder Mustang. In eine Sozialwohnung musst du nicht ziehen. Wenn deine Bleibe für die nicht angemessen ist, bekommst du den höchsten Betrag, was für jeweilige Personenanzahl vorgeschrieben ist.

Whitequeen 03.09.2011, 22:37

hab vor der elternzeit gearbeitet ... ich bekomme im moment ganz normal elterngeld und kindergeld sonst nix... wie soll ich denn den ganzen scheiß nur zahlen und durchstehen??

0
Kaugimmiautomat 03.09.2011, 22:41
@Whitequeen

Bevor du zum Sozialamt gehst, setzt dich mit der Elterngeldstelle in Verbindung. Vielleicht können die weiterhelfen. Normalerweise, wenn du davor gearbeitet hast und jetzt im Erziehungsurlaub bist, übernehmen die den kompletten Unterhalt für Mutter und Kind.

0
Kaugimmiautomat 04.09.2011, 00:00
@Whitequeen

Nein, ich mache keine Witze. Da ich ein Kind unter 3 Jahren habe und hochschwanger bin, habe ich Anspruch auf Erziehungsurlaub. Da es in einigen Wochen 2 Kinder unter 3 sein werden, hat mein Mann auch Anspruch auf Erziehungsurlaub, den wir auch nutzen werden. Mein Mann wird dann kein Anspruch auch ALG 1 haben (bei der Arbeitsagentur informiert) Die haben gesagt er muss Antrag auf Erziehungsgeld stellen, die sind dann dafür zuständig und nicht Sozialamt.

0

die checken ALLES. viel spaß.

Was möchtest Du wissen?