Ehemann aus dem Ausland nach Deutschland holen.

5 Antworten

Kannst du, wichtig sind die Sprachkenntnisse.

Sprachkenntnisse sind eine elementare Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration.

Ausländer, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen möchten, müssen deshalb grundsätzlich vor der Einreise einfache Deutschkenntnisse nachweisen. Damit will die Bundesrepublik Deutschland sicherstellen, dass diese Menschen von Anfang an am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Der Sprachnachweis gilt nicht, wenn einer der Ehepartner Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates der EU oder derEWR-Staaten Norwegen, Island, Liechtenstein oder der Schweiz ist. Im Falle des Nachzugs zu einem deutschen Ehegatten ist vom Sprachnachweis abzusehen, wenn der Deutsche zuvor von seinem europäischen Freizügigkeitsrecht Gebrauch gemacht hat oder wenn Bemühungen des ausländischen Ehegatten um den Erwerb einfacher Deutschkenntnisse im Ausland nicht möglich, nicht zumutbar oder innerhalb eines Jahres nicht erfolgreich sind.

Was sind "einfache Deutschkenntnisse"?

Können Sie vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und anwenden? Können Sie nach dem Weg fragen, sich und andere vorstellen und Fragen zu Ihrer Person stellen und beantworten – zum Beispiel, wo Sie wohnen?

Dann verfügen Sie in der Regel über einfache Deutschkenntnisse, die der Kompetenzstufe A1 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen" des Europarats entsprechen. Keine Angst: Natürlich müssen Ihre Gesprächspartner dabei deutlich sprechen und bereit sein, Ihnen zu helfen. Wichtig ist beispielsweise auch, dass Sie erste Worte auf Deutsch schreiben können, zum Beispiel auf Formularen von Behörden Ihren Namen, Ihre Adresse oder Ihre Nationalität eintragen können.

Wie kann ein Ehepartner einfache Deutschkenntnisse nachweisen?

Wenn Sie das Visum für den Ehegattennachzug in einer deutschen Botschaftbzw. in einem Generalkonsulat beantragen, können Sie bereits bei Ihrer Vorsprache zeigen, dass Sie die geforderten Deutschkenntnisse haben. In der Regel müssen Sie Ihren Antragsunterlagen aber ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einer der folgenden Sprachprüfungen beifügen: "Start Deutsch 1" des Goethe-Instituts oder der telc GmbH, "Grundstufe Deutsch 1" des Österreichischen Sprachdiploms (ÖSD), "TestDaF" des TestDaF-Instituts e.V.vorlegen.

Informationen, wie Sie einfache Deutschkenntnisse nachweisen können, finden Sie auch auf den Webseiten der Visastellen der deutschen Botschaften und Generalkonsulate. Diese beraten Sie bei der Visumsbeantragung und entscheiden über die Anerkennung Ihres Sprachnachweises.

Welche Ausnahmen gibt es?

Ausnahmen gelten unter anderem:

• für Ehegatten von Inhabern einer Blauen Karte EU (§ 30 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5AufenthG),
  • wenn der bereits in Deutschland lebende Ehepartner als Hochqualifizierter oder Forscher tätig ist und die Ehe bereits vor dessen Einreise nach Deutschland bestanden hat (§ 30 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 AufenthG),
  • für Personen, die wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung nicht Deutsch lernen können (§ 30 Abs. 1 Satz 3 Nr.2AufenthG).

Wie können Sie einfache Deutschkenntnis erwerben?

Wenn Sie sich noch nicht auf einfache Weise auf Deutsch verständigen können, sollten Sie möglichst vor Ort einen Deutschkurs besuchen. Aber auch die Deutsche Welle bietet Möglichkeiten, Deutsch zu lernen. Auf der Website des Radiosenders gibt es kostenlose Deutschkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene in fast 30 Sprachen. Zusammen mit dem Goethe-Institut hat die Deutsche Welle den Audiosprachkurs "Radio D" entwickelt. Anfänger ohne Deutschkenntnisse können sich den Kurs herunterladen oder als Podcast abonnieren. Außerdem wird "Radio D" über die Deutsche Welle ausgestrahlt. Informationen über viele weitere Lernangebote und Sprachkurse finden Sie im Faltblatt zum Ehegattennachzug.

Bitte Quelle angeben!

1

Und wovon soll er in Deutschland leben, Krankenversicherung zahlen, etc. ? Da Du nicht arbeitest kannst Du ja nicht für ihn bürgen.

Eher nein, kommt darauf an aus welchem Land. Hier wird ganz schnell eine Scheinehe vermutet. Immerhin müsstest du jemanden finden, der für den Unterhalt KK etc. für ihn sorgt und bürgt.

Wie verläuft der Anruf einer deutschen Mobilfunknummer die sich im selben Ausland befindet?

Hallo an alle Technikbewandten!

Wenn sich ein deutsches Handy im Ausland befindet und ein anderes deutsches Handy im selben Ausland anruft, wie verläuft dann der Anruf?

Wird dieser an eine Zentrale im Ausland geroutet und dann direkt weiter oder läuft das ganze dann zuerst über Deutschland und zurück ins Ausland?

...zur Frage

welche unterlagen werden benötigt, wenn ich eine Türkin aus der türkei heiraten möchte?

Hallo, ich bin deutscher und möchte eine Türkin heiraten, die hier in Deutschland einen deutschkurs besucht und dafür einen aufenthaltstitel besitzt mit anschließendem masterstudium. Welche unterlagen werden benötigt um hier in Deutschland heiraten zu können?

...zur Frage

Mit Schulden Ehefrau aus dem Ausland holen?

Kann man wenn man Schulden hat und Schufa Einträge seine Frau aus dem Ausland hier herholen? Ich arbeite verdiene so 1600 Euro bin deutscher Staatsbürger ... habe eine 2 Zimmer Wohnung 60 qm (Eigentumswohnung )reicht das oder ist es mit Schulden etc unmöglich?? 

...zur Frage

Kann ein Ausländer. der in Deutschland lebt, jemand aus dem Ausland heiraten?

Hallo zusammen, ich bin ägypter, wohne in Deutschland seit 2009, habe einen Unbefristeten Aufenthaltstitel, und möchte jemanden heirateten, sie kommt aber aus Algerien und wohnt noch dort.

Ist es möglich sie hier in Deutschland zu heiraten? Oder was wird benötigt damit wir zusammen kommen.

Ich arbeite in Vollzeit und mein Gehalt würde für zwei Personen reichen.

Lieben Dank für jede Antwort.

...zur Frage

Unbefristete Aufenthaltstitel in Deutschland?

Kann ich mit meiner unbefristeten Aufenthaltstitel nur in Deutschland oder auch in der EU reisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?