Ehemaligen Stollen im Wald auf meinem Grundstück gefunden?

7 Antworten

Hi,- sicher das Stollenmundloch erstmal mit einem Bauzaunelement gegen unbefugtes Betreten (schwere Dübel in den Steinkranz und Element mit Rohrschellenhalterungen und Gewindeteil ). Dann mach dich mal durch Kontakte zu ortsgeschichtlichen Archiven schlau ob Bergbau und wenn ja welcher Bergbau in deiner Gegend umgegangen ist. Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du berichtest. Wenn du den Stollen zuvor selbst ganz erkunden willst achte darauf, dass du mit zunehmender Tiefe weniger Luftaustausch haben könntest wenn keine Strömung (natürliche Bewetterung) vorhanden ist. Wenn du in eine Co / CO2-Senke läufst hast du, wenn du es merkst, i. d. R. schon kaum noch Zeit mehr wieder raus zu kommen. Erfahrene Leute haben deshalb Meßgeräte dabei die rechtzeitig Alarm schlagen. Ebenso wichtig ist die Beachtung von Bruchzonen im Hangenden oder Blindschächten, letzteres vor allem wenn Wasser auf der Stollensohle steht. - Ob es nur simpler Luftschutz  oder Berbau ist siehst du i. d. R. am Ausbau. Einfach nur Beton an den Seiten und oben ist i. d. R. Luftschutz. (Manchmal wurden aber auch alte Bergwerksstollen im vorderen Teil als LS so ausgebaut oder als kleines Nachkriegsbergwerk nochmal so im Ausmündungsbereich befestigt). Weiter drinnen müßte aber anhand der Art des Vortriebs oder des Ausbaus klar werden was es ist. (Ohne Ausbau (z.B. in Granit gebohrt/geschlagen (Ausbauspuren an den Wänden?) mit größeren Aushöhlungen im Stollenverlauf vielleicht Schiefer) mit Ausbau und Bruchzonen im Hangenden aber ggf. auch mit unregelmäßigen Gangformen z.B. eher Kupfer oder Bleierze etc.)  Wenn Steinkohle dann besondere Vorsicht (Bruch und Gas)! Auch an der Stollensohle kann man einiges erkennen. Gibt es z.B. eine Rösche (eine rinnen- oder wannenförmige Vertiefung) zur Ableitung aufkommenden Grubenwassers mit erhöhten Randbereichen zur Aufnahme der Wagenspur oder gibt es überhaupt Anzeichen für ein Gleisbett?. - Na ja, ich würde auf jeden Fall versuchen, mich mit einem ortsgeschichtlichen Spezi kurzzuschließen, um die Geschichte zu erfahren.

Hochspannende Sache.

PS: Begehung alter Stollen nie alleine und nur mit guter Ausrüstung.

Gruß

Auch wenn Du das Grundstück geerbt hast, hast Du noch lange kein Recht an dem Stollen erworben.

der Stollen gehört möglicher Weise dem Land oder Landkreis - also wieder zuschütten.

Du weißt, dass man noch immer den Lagerort des Bernsteinzimmers sucht, gehe rein, mit mehreren Leuten und Taschenlampen, das könnte ein ehemaliger Luftschutzbunker sein, wer weiß was ihr dort findet. Glückauf!

Darf man über Landeirtschaftlich genutzte Wiesen laufen?

Hallo, ich war heute mit meinem Hund spazieren und da ist mir folgendes passiert: Ich wollte ich einen Wald. Vor diesem Wald liegt eine Wiese, auf der auch ein trampelpfad ist. Über den geht es dann in den Wald. Nun war es so, dass der Bauer die Wiese abgemäht hat und das Gras umgepflügt hat. Ich wollte schnell dadrüber um dann in den Wald zu gehen. Da kam dann der Bauer mit deinem Traktor angefahren und hat mich angemeckert, das diese Wiese landwirtschaftliche Nutzfläche sei und ich Außenrum gehen muss. Aber stimmt das denn überhaupt? Ich wollte nicht mit ihm diskutieren, fande es aber wirklich unverschämt, da es ein Umweg von fast 2km gewesen wäre und mein Hund ja nicht mal gekackt, gepinkelt oder Sonst was gemacht hätte. Dafür wollte ich ja in den Wald.

Schließlich ist da ein recht gut ausgetretener Trampelpfad und von der Straße aus sind dort quasi als Eingangstor zwei Pfähle im Boden, die den Weg markieren...

Wie ist da die rechtliche Lage in Deutschland (NRW) ich habe im Internet leider nicht wirklich gefunden.

LG mrpc0815

...zur Frage

Stollen hinten oder vorne?

Ich hab mein Pferd heute das erste mal mit Hufeisen beschlagen lassen wo ich auch Stollen reindrehen kann. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich die Stollen vorne und hinten gleichzeitig oder nur vorne / hinten rein drehen soll.

Ich brauch die Stollen damit ich in der wieso springen kann. LG.

...zur Frage

Bester Stollen in München

Wo kann ich nen guten Stollen in München kaufen - Nicht zu trocken und am liebsten bei nem echten Bäcker also keine aufgebackene TK Ware?

...zur Frage

Welche Steuern werden fällig bei Waldverkauf?

Hallo zusammen, ich habe kürlich 1,3 ha Waldgrundstück geerbt. Haabe damit aber nichts am Hut und keinerlei Interessen dahingehend. Jetzt will ich alles komplett verkaufen, also das Gründstück zusammen mit dem Baumbestand. Es stehen ca. 300 Festmeter 80 jährige Fichten darauf. Es gibt ein Angebot ca. 30000,-€. Ich weiß allerdings überhaubt nicht Bescheid was da dann an Kosten auf mich zukommen? Umsatzsteuer? Einkommenssteuer?

...zur Frage

Meteorit gefunden. Seltsamer Stein Gefunden Ähnlichkeit mit einem Meteorit, aus 1 Meter ausgegraben. Der Stein Rostet. Mit Bildanhang?

Hallo, ich habe einen seltsamen Stein ausgegraben. Der Stein hat ähnlichkeit mit einem Meteoriten oder Ähnliches. Ich habe den Stein ca. aus einem Meter ausgegraben und habe Ihn sauber gemacht. Dabei wurde er Nass und fing ein wenig an zu rosten, ich habe ein paar Bilder angehangen. Ich freue mich auf jede Hilfreiche Antwort ?

...zur Frage

Grundstück geerbt

Hallo, ich habe von meinen Großeltern ein Grundstück geerbt. Es liegt ca 100 m von der straße entfernt (davor sind Blumen und Rasenfläche) Ich habe jetzt die Frage. Muß ich mein Briefkasten und meine Zeitungsrolle an der Grunstücks- grenze, also an der Straße, oder kann ich diese an meinem Haus anbringen? Sodas die Post und auch die Zeitungsausträger bis an mein Haus kommen müssen oder sind diese nicht verpflichtet mein Grundstück zu betreten! Ich hätte gerne eine handfeste Auskunft, von denen die es genau wissen öb ja oder nein! Recht vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?